Cool Mix – Hot serviert

Botanische Konzerte 2011 – Auftakt der beliebten Open-Air-Konzertreihe der Justus-Liebig-Universität Gießen am 5. Juni 2011 – Eintritt frei

Nr. 129 • 18. Mai 2011

Kein Sommer ohne die beliebte Open-Air-Konzertreihe: Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und das Institut für Musikwissenschaft laden auch im Sommersemester 2011 wieder zu vier Botanischen Konzerten in den Botanischen Garten ein. Für das Programm zeichnet in bewährter Manier Prof. Ekkehard Jost  verantwortlich. Die Konzerte beginnen jeweils um 11 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Das Eröffnungskonzert am Sonntag, 5. Juni 2011 steht unter dem Motto Cool Mix – Hot serviert. Zu hören ist ein Quartett um den Saxophonisten Ekkehard Jost und den amerikanischen Pianisten Bob Degen.
Degen, der seit den 70er Jahren vorwiegend in Deutschland lebt, spielte auf seinen Wegen durch diverse Stilbereiche des Jazz mit namhaften Größen wie Art Farmer, Dexter Gordon, Buddy de Franco und Albert Mangelsdorff. Mit Jost verbindet ihn eine lange Freundschaft und eine ebenso lange Reihe gemeinsam absolvierter Konzerte. Tatkräftig unterstützt werden die beiden durch ein bestens aufeinander eingespieltes Rhythmus-Team, bestehend aus dem Kölner Kontrabassisten  Dieter Manderscheid  und dem polnischen Schlagzeuger Janusz Maria Stefanski.

Seit 1997 hält die JLU für die Gießener bereits das sommerliche Musikangebot bereit: An vier Sonntagen zwischen Mai und August öffnen sich Jahr für Jahr die Türen des Botanischen Gartens für die Botanischen Konzerte. Diese „Gattung" hat sich weltmusikalisch sehr offen gezeigt und so den Nerv des Gießener Publikums getroffen: Grenzbereiche der Popularmusik will die Reihe insbesondere präsentieren. Dies konnten die Interpreten bereits in einer großen Breite unter Beweis stellen.

• Termine:  Auftakt: Bob Degen – Ekkehard Jost Quartett

Sonntag, 5. Juni 2011, 11 Uhr, Botanischer Garten

• Weitere Konzerte:

Sonntag 19. Juni 2011:
Diknu Schneeberger Trio
Diknu Schneeberger, Martin Spitzer und Joschi Schneeberger
The Spirit of Django – Sinti-Swing aus Wien

Sonntag, 3. Juli
Jean Faure und Band
Klassiker des französischen Chansons

17. Juli 2011
Free Spirits Quartett
Reiner Winterschladen, Ekkehard Jost, Kubi Kubach und Achim Krämer.
Europäische Akzente, jazzmusikalisch gesetzt

• Weitere Informationen lesen Sie hier.
  • Kontakt:

Oliver Behnecke
Kulturmanagement und Veranstaltungsdramaturgie
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99 12007

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041