Spannende Experimente und Vorträge zur Bioanorganik

Drittes Bioanorganisches Symposium am 25. Juni 2012 – Eingeladen sind Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie deren Lehrkräfte und alle anderen Interessierten – Projekt erhielt den „Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre“

Nr. 129 • 20. Juni 2012

Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen geht das Bioanorganische Symposium am Montag, 25. Juni 2012, in die dritte Runde. Das Symposium erhielt im letzten Jahr den „Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre“ und wurde vom Publikum begeistert angenommen. Die Zielgruppen sind erneut alle naturwissenschaftlich interessierten Oberstufenschülerinnen und -schüler und deren Lehrkräfte.

Das Bioanorganische Symposium wird vom Masterstudiengang Chemie der Justus-Liebig-Universität (JLU) unter der Leitung von Dr. Christian Würtele (Institut für Anorganische und Analytische Chemie) organisiert. Den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften soll das interdisziplinäre Forschungsgebiet der Bioanorganischen Chemie mit Hilfe von Vorträgen und Poster-Präsentationen näher gebracht werden. Zum besseren Verständnis werden die Vorträge durch spannende Experimente ergänzt. Ziel für die Studierenden ist es, sich neben der fachlichen Kompetenz vor allem fachübergreifende Qualifikationen wie didaktische Fähigkeiten, Projektmanagement, Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz anzueignen.

Die Veranstaltung beginnt um 8.30 Uhr im Großen Chemischen Hörsaal auf dem naturwissenschaftlichen Campus der JLU (Heinrich-Buff-Ring 54,35392 Gießen). Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und deren Lehrkräfte, Studierende, Vertreter der Medien sowie alle Interessierten. Für das leibliche Wohl gesorgt.

8.30 Uhr: Begrüßung und Einführungsvortrag mit Experimenten in die Bioanorganik
9.30 Uhr: Kaffeepause
10 Uhr: Experimentalvorträge zu den Themen Atmung & Sauerstoff im Alltag, Photosynthese, Nerven & Sinneszellen
12 Uhr: Fragen und Diskussionen rund um die Themen und das Studium