Nachhaltige Verstärkung für den Fuhrpark der JLU

Vierrädriges Lastenfahrrad Velomobil steht Beschäftigten für Dienstfahrten zur Verfügung

Nr. 129 • 8. Oktober 2021

Projektleiter Tobias Bein im JLU-blauen Velomobil. Foto: JLU/Katrina Friese

Neben Projektleiter Tobias Bein (im Velombobil) freuen sich die JLU-Beschäftigten Katharina Grau und Rainer Höchst auch über das bestehende Angebot an JLU-Pedelecs. Foto: JLU/Katrina Friese
Nachhaltige Botschaft in JLU-blau: Die Beschäftigten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) können das Gießener Stadtbild künftig mit einem so genannten Velomobil bereichern. Dieses neuartige vierrädrige Lastenfahrrad soll unter anderem den Hausmeistern und Gärtnern für den Lastentransport zur Verfügung stehen, ist aber auch für alle anderen Kolleginnen und Kollegen nutzbar. „Wir hoffen, dass wir damit einen weiteren Beitrag zur Verkehrswende leisten können“, sagt Projektleiter Tobias Bein. Er ist zuständig für den Masterplan Energieeffiziente Mobilität und sichtlich stolz auf den neuesten Zuwachs des Universitätsfuhrparks.

Das Velomobil – es handelt sich um das Pickup-Modell „Loadster“ – soll im Universitätszentrum stehen und ergänzt das Angebot an Pedelecs, die auch jetzt schon für die JLU-Beschäftigten zur Verfügung stehen. Wie andere E-Bikes kann die Batterie des vierrädrigen Lastenfahrrads an einer Steckdose aufgeladen werden. Das Velomobil kann insgesamt 250 Kilogramm (inklusive Fahrer) transportieren.

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041