Feierliche Zeugnisübergabe für Lehramtsstudierende

Verabschiedung am 18. Juni 2010 im Audimax – Live-Übertragung in Nachbar-Hörsaal geplant

Nr. 130 • 15. Juni 2010

Zur feierlichen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) laden die Erste Vizepräsidentin Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer und das Amt für Lehrerbildung ein. Die Zeugnisübergabe findet am Freitag, 18. Juni 2010, um 17 Uhr im Audimax statt (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21A, 35394 Gießen).

Es werden zahlreiche Gäste erwartet – Freunde, Familienmitglieder, Lehrende und Prüfende der JLU –, so dass eine Live-Übertragung der Feier aus dem Audimax in einen benachbarten Hörsaal geplant ist, damit alle Verwandten und Freunde die feierliche Übergabe der Zeugnisse mit verfolgen können.

Besonders gewürdigt werden während der feierlichen Verabschiedung herausragende wissenschaftliche Hausarbeiten des Ersten Staatsexamens, bevor die Zeugnisse an die über 400 Absolventen aus den Lehramts-Studiengängen Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen, Lehramt an Gymnasien und Lehramt an Beruflichen Schulen durch Markus Posern und Holger Hedrich vom Amt für Lehrerbildung, Prüfungsstelle Gießen, vergeben werden. Für das Lehramt an Förderschulen findet zu einem anderen Termin traditionsgemäß eine eigene Feierstunde im Sonderpädagogischen Institut der JLU statt.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer, die auch vorsitzendes Mitglied des Direktoriums im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der JLU ist, und der Begrüßung durch das Amt für Lehrerbildung Hessen durch Dr. Sieg Uhl werden weitere Grußworte folgen: von Vertretern des hessischen Kultusministeriums (Stephan Paule), der Stadt Gießen (Stadtrat Harald Scherer), des Staatlichen Schulamtes des Landkreises Gießen und des Vogelsbergkreises (Kerstin Gromes) sowie der Studienseminare Gießen (Georg Anselm Schiele) und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Die aus Musik-Studierenden der JLU bestehende Band „Bakad Kapelye“ übernimmt die musikalische Gestaltung der Feier.

• Termin:

Freitag, 18. Juni 2010, 17 Uhr, Audimax, Philosophikum II,
Karl-Glöckner-Straße 21A, 35394 Gießen

• Kontakt:

Dipl.-Päd. Beate Caputa-Wießner, Büro für Studienberatung
Goethestraße 58, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16222

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041