Wiwi-Tag und Career Day

Veranstaltungen des Fachbereichs 02 am 19. und 20. Juni 2009

Nr. 131  • 10. Juni 2009

Am 19. Juni 2009 von 9 bis 16 Uhr findet auf dem Campus des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen erstmalig ein Career Day statt. Im Rahmen dieses Events werden sich zahlreiche Unternehmen den Studierenden präsentieren. Der Career Day soll den künftigen Absolventen helfen, Kontakte zu knüpfen, sich über berufliche Perspektiven zu informieren sowie einen möglichst reibungslosen Einstieg in das Berufsleben ermöglichen. Die Unternehmen präsentieren sich sowohl in Vorträgen als auch in individuellen Gesprächen an den Messeständen oder sogar in Business-Lounges. Der Career Day ersetzt die Firmenkontaktmesse, die in der Vergangenheit immer fester Bestandteil des Wiwi-Tags war. Der Wiwi-Tag findet in diesem Jahr erstmals einen Tag später statt.

Neben den verschiedenen Unternehmen bietet der Fachbereich selbst bzw. in Kooperation mit den diversen Partnern interessante Services exklusiv an diesem Tag an. Dazu gehören unter anderem ein professioneller Photographen-Service oder auch ein kostenloser Bewerbungsunterlagen-Check. Auf dem Campusgelände in der Licher Straße, welches sich die Gießener Wirtschaftswissenschaftler mit den Juristen teilen, bemühen sich aktuell fast 2000 Studierende um einen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss. 2009 wird der erste Jahrgang von Bachelor-Studierenden den Fachbereich in Richtung Arbeitswelt verlassen.

Fachbereich feiert traditionellen Wiwi-Tag

Einen Tag später, am 20. Juni 2009, findet ab 14 Uhr der traditionelle WiWi-Tag auf dem Campusgelände der Wirtschaftswissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Mittlerweile zum sechsten Mal findet diese in der Vergangenheit äußerst erfolgreiche Veranstaltung in der Licher Straße statt. Um auch ehemaligen Studierenden die Möglichkeit zu geben, an der Veranstaltung aktiv teilzunehmen, wurde der Termin auf einen Samstag verlegt.

Die Veranstaltung beginnt bereits um 14 Uhr mit einem Fußball-Turnier auf dem Campus, bei welchem Studierende, Ehemalige oder auch Mitarbeiter gegeneinander in bunt gemischten Teams antreten. Parallel stellen sich die einzelnen Professuren und studentischen Initiativen auf dem Campusgelände mit eigenen Ständen und Aktionen vor.
In den Abendstunden wird sich die Veranstaltung auf den Open-Air-Hörsaal auf dem Campusgelände verlagern. Insgesamt drei Live-Bands werden dort für musikalische Unterhaltung sorgen. Als Höhepunkt wird nach Sonnenuntergang der Auftritt der Mitarbeiter-Band sowie der Professoren-Band erwartet.

• Termine:

Career Day am Freitag, 19. Juni 2009, 9 bis 16 Uhr, Campus Licher Straße
Wiwi-Tag am Samstag, 20. Juni 2009, ab 14 Uhr, Campus Licher Straße

• Weitere Informationen:

Career Day
Wiwi-Tag

• Kontakt:

Dipl.-Kfm. Jan Otto, Studienkoordinator FB 02
Licher Straße 70, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-22620 (Sekr.: 0641 99-22611)