„Nachts in der UB“

Die Universitätsbibliothek der Justus-Liebig-Universität Gießen startet ihre Jubiläumsfeierlichkeiten zum 400-jährigen Bestehen mit einem Sommerfest am 30. Juni 2012, 19-24 Uhr

Nr. 132 • 21. Juni 2012

Die Universitätsbibliothek (UB) der Justus-Liebig-Universität Gießen startet ihre Jubiläumsfeierlichkeiten zum 400-jährigen Bestehen mit einem Sommerfest. Es ist eine Einladung, nachts die UB zu besuchen: Im Foyer, in den Lesesälen und im Treppenhaus wird Ungewöhnliches, Wissenswertes und Unterhaltsames geboten.

Im Foyer findet von 19 bis 24 Uhr ein großer Jubiläums-Bücherflohmarkt statt.

Im „Science Corner“ werden von 19 bis 21 Uhr eine Sprechtrainerin, ein Power-Point-Spezialist und Literaturrechercheexperten gemeinsam mit Interessierten „Schritt für Schritt zum Referat“  gehen. Ergänzend informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das elektronische Publizieren, die Unterstützung durch den Open-Access-Publikationsfonds und die digitalen Projekte der UB.

Mit der Dämmerung wird die Treppenhauskuppel aufstrahlen und den Weg zeigen: Auf Führungen durch die dunklen Lesesäle kann man „großen Geistern“ nicht nur der Universität begegnen. Einer Bekanntschaft mit Justus Liebig und Heinrich Buff, Conrad Röntgen, Otto Behaghel, Charlotte Siebold, Dortchen Grimm und Georg Büchner steht ab 22.15 Uhr  nichts im Wege.

Schließlich besteht die Möglichkeit, auf dem Kunstweg bei Nacht zu wandeln: Der Kunsthistoriker Prof. Dr. Marcel Baumgartner wird durch Licht und Schatten und mit Fackeln über die Campusbereiche Philosophikum I und II führen (23 Uhr, Treffpunkt vor der UB).

Außerdem werden um 21.30 Uhr die Einsendungen des Fotowettbewerbs „Meine Bibliothek“ prämiert.

• Termin

Sommerfest  der UB am Freitag, 30. Juni 2012, 19-24 Uhr,  Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

www.uni-giessen.de/ub

Claudia Martin-Konle