Etwa 6.000 Erstsemester an der JLU erwartet

Gesamtstudierendenzahl bleibt an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf hohem Niveau

Nr. 134 • 15. Oktober 2021

An der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) beginnen in diesem Oktober voraussichtlich rund 6.000 Erstsemester ihr Studium. Die Gesamtzahl der JLU-Studierenden wird in diesem Wintersemester bei rund 27.500 liegen; die endgültigen Zahlen werden allerdings erst Mitte November 2021 feststehen. „Nach drei überwiegend digitalen Semestern heißen wir alle Studienanfängerinnen und -anfänger, die uns mit ihrer Entscheidung für die JLU Gießen ihr Vertrauen geschenkt haben, besonders herzlich willkommen“, betonte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. Das Pandemiegeschehen müsse weiterhin sorgsam beobachtet werden, aber die Hoffnung sei groß, dass in diesem Wintersemester große Schritte hin zu einer universitären Normalität gelingen dürften.

Im letzten Wintersemester hatten über 6.900 Erstsemester ihr Studium an der JLU aufgenommen; die Gesamtzahl der Studierenden lag bei über 28.000. Der Rückgang ist erwartet worden und auf die vor neun Jahren erfolgte Rückkehr zahlreicher hessischer Schulen zu G9 zurückzuführen. „Wir beobachten jetzt den umgekehrten Effekt der ‚doppelten Abiturjahrgänge‘ von 2011 bis 2013“, sagte Prof. Mukherjee.