Underground Wieseckaue

Wissenschaftliche Sonntagsausflüge des Interdisziplinären Forschungszentrums (IFZ) beschäftigen sich mit der Welt unter der Oberfläche – Start am 29. Mai 2011

Nr. 135 • 24. Mai 2011

Die streIFZüge gehen in den Untergrund: In diesem Jahr widmen sich die beliebten wissenschaftlichen Sonntagsausflüge des Interdisziplinären Forschungszentrums (IFZ) der Justus-Liebig-Universität Gießen der Welt unter der Erdoberfläche. Dass der Boden lebt, gerät oft in Vergessenheit. Denn Lebewesen im Boden, aber auch chemische und physikalische Phänomene unter der Erdoberfläche sind nicht leicht zu sehen. Dadurch gewinnen sie viel weniger Aufmerksamkeit, als sie aufgrund ihrer existenziellen Bedeutung für den Menschen haben sollten. Diese simple Tatsache macht auch ihre Erforschung außerordentlich schwierig und aufwändig.

Der erste streIFZug in diesem Jahr am Sonntag, 29. Mai 2911, wirft einen Blick unter die Oberfläche der multifunktionellen Wieseckaue. Die Radtour wird von den Professuren für Angewandte Mikrobiologie, Bodenkunde und Ressourcen-management des IFZ gestaltet. Treffpunkt ist das Bürgerhaus Wieseck, die Tour startet um 11 Uhr.

Mit den wissenschaftlichen Sonntagsspaziergängen bieten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IFZ einen von ihrem Fach geprägten Blick auf verschiedenste Bereiche der Lebenswelt in Gießen und Umgebung. Die streIFZüge sind Teil der öffentlichen Stadtführungen der Stadt Gießen und werden durch die Stadt Gießen unterstützt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Termin:

Sonntag, 29. Mai 2011, 11 Uhr
Underground Wieseckaue
Treffpunkt: Bürgerhaus Wieseck

• Ausblick auf die weiteren streIFZüge:

Sonntag, 14. August 2011, 15 Uhr
Ein Spaziergang Underground Feld und Flur. Ein wissenschaftlicher Blick unter die sommerliche Flur auf den Spuren von Hamstern und anderen Wühlern
Treffpunkt: Bahnhof Langgöns

Sonntag, 25. September 2011, 11 Uhr
Ein Spaziergang Underground Forstgarten. Ein wissenschaftlicher Blick in den lebendigen Waldboden im Akademischen Forstgarten
Treffpunkt: Parkplatz Schiffenberger Tal/links nach den Autobahn-Auffahrten

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11 Uhr