Systematische Musikwissenschaft im Mittelpunkt

Festakt am 27. Juni zum Abschluss der Kooperation zwischen der Justus-Liebig-Universität Gießen und dem hr2-Funkkolleg »Musik, Sinfonie des Lebens«

Nr. 135 • 22. Juni 2012

Ein Festakt bildet den Abschluss der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und dem hr2-Funkkolleg. Erstmals stand im Rahmen des Funkkollegs die systematische Musikwissenschaft im Mittelpunkt. Hierbei hat das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen, unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Bullerjahn und PD Dr. Richard von Georgi, die wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung der Sendereihe unter dem Titel „Musik, Sinfonie des Lebens“ übernommen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit soll am 27. Juni 2012 ab 19 Uhr in der Aula der JLU gewürdigt werden.

Mit großem Engagement haben Studierende unterschiedlicher Fachbereiche als selbstständige Autoren und Autorinnen vom 29. Oktober 2011 bis zum 19. Mai 2012 das begleitende wissenschaftliche Zusatzmaterial erarbeitet. Dieses Material hat bereits jetzt, über das Funkkolleg hinaus, deutschlandweit großen Anklang gefunden, was die zunehmende Bedeutung dieses Fachgebiets für Neuro-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften widerspiegelt. In 26 Hörfunksendungen bzw. Podcasts, ergänzenden Veranstaltungen der Volkshochschulen und einer zertifizierten Fortbildungsmöglichkeit wurden die zentrale Themen der systematischen Musikwissenschaft behandelt (neurophysiologische Grundlagen, Rezeption und Produktion von Musik, Musikethnologie, Musikalität, Musik und Gesellschaft, Jugendkulturen, Globalisierung und vieles mehr).

Im Rahmen des abschließenden Festaktes, zu dem neben den Funkkolleg-Beteiligten der JLU und des hessischen Rundfunks auch die JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer sowie der Dekan des Fachbereichs für Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Ludwig Stecher, erwartet werden, werden die erworbenen Zertifikate überreicht.

• Termin

Mittwoch, 27. Juni 2012, 19 Uhr, Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen