Musik aus den Goldenen (?) Zwanzigern an der JLU

Musiker der Justus-Liebig-Universität Gießen laden an zwei Terminen zu Konzertabenden mit Zeitreise in die 1920er Jahre ein. Nach dem erfolgreichen ersten Konzert startet jetzt das zweite am 30. Januar 2011

Nr. 14 • 14. Januar 2011

Was hat es mit dem Brief des Dienstmädchens Amalie auf sich und warum liegt die Mutter im Krankenhaus? Studierende und Lehrende der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) haben sich auf Spurensuche in den schillernden, aber gar nicht immer so goldenen Zwanzigern gemacht. An zwei Sonntagen veranstaltet das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik Konzertabende an der JLU unter dem Motto „Projekt 20er Jahre“. Nach dem erfolgreichen ersten Konzert startet jetzt das zweite am Sonntag, 30. Januar 2011. Die Zuhörer gehen mit den Musikern auf die Reise zurück in eine Zeit geprägt von schwungvollen Rhythmen und einem neu erwachten Lebensgefühl.

Irgendwo auf der Welt ertönt das Solidaritätslied. Sweet Roses of Morn werden Zeichen der neugeborenen Welt. In der sind sowohl der schöne Gigolo als auch die Kleptomanin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt. Trotzdem haben sie sich nur noch „Je ne t’aime pas“ zu sagen. Angebot und Nachfrage steigen ins Unermessliche. Doch leider sind es ausgerechnet Bananen, die Surabaya Johnny nicht leiden kann. Singt er als Trost deshalb das Klopslied oder tritt er mit dem Lied von der Suppe in den Kampf gegen die Ausbeutung ein? Vielleicht können ihn auch die wehmütige Erinnerung an die Marie A. oder die schaurige Moritat vom Mackie Messer auf andere Gedanken bringen?

Eintrittskarten kosten zehn Euro (ermäßigt sieben Euro), Preise für größere Gruppen können angefragt werden. Kartenvorbestellungen sind per Telefon unter 0641 99-25100 (von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr), per Fax unter 0641 99-25 109 oder per E-Mail unter musikspektrum@musik.uni-giessen.de möglich. Karten können auch an der Abendkasse hinterlegt werden.

• Termin

Sonntag, 30. Januar 2011, 17 Uhr
Ort: Konzertsaal im Neuen Rathaus, Berliner Platz 1, 35390 Gießen

• Weitere Information