Lebenslanges Lernen

Vortragsreihe „Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens“ startet am 24. Juni 2010 – Eröffnung durch die Erste Vizepräsidentin der JLU

Nr. 140 • 21. Juni 2010

Die Erste Vizepräsidentin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer, eröffnet am 24. Juni 2010 die Vortragsreihe „Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens“. Die Reihe entstand aus einer Kooperation des Weiterbildungsreferats der JLU mit dem HESSENCAMPUS Mittelhessen. Ziel  ist, die gemeinschaftliche, einrichtungsübergreifende Weiterbildung der Lehrkräfte sowie eine gemeinsame Orientierung an aktueller Forschung in der fachdidaktischen und  pädagogischen Praxis zu fördern.

Der erste Vortrag der Reihe steht unter dem Motto „Fremdsprachliches Lehren und Lernen“ und stellt aus Sicht der Englischdidaktik dar, wie fachdidaktische Konzepte zum Lehren und Lernen im Fremdsprachenunterricht heute aussehen. Es werden die Rollen der Lehrkraft im Lehr-Lerngefüge ebenso untersucht wie die Lernvoraussetzungen für den Fremdsprachenunterricht. Anschließend gibt es eine Diskussion und einen kleinen Empfang. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

• Termin:

Donnerstag, 24.Juni 2010, 19 Uhr
Ort: Mathematikum (Saal), Liebigstraße 8, 35390 Gießen

• Kontakt:

Jasmin Müller
JLU, Stabsabteilung A 2
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-12124 oder -12121

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041