Landwirtschaft in der Stadt

Nächster streIFZug am kommenden Sonntag, 21. Juni 2009

Nr. 141  • 18. Juni 2009

Seit Justus Liebigs wissenschaftlichem Durchbruch mit der Agrikulturchemie in der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die „Landwirtschaftswissenschaft“ an der Universität Gießen ständig weiter. Aber erst 1904 wurde ein echtes, mit anderen akademischen Ausbildungen gleichwertiges Landwirtschaftsstudium eingerichtet. Seit dieser Zeit sind auch landwirtschaftliche Versuchsbetriebe ein fester Teil des Gießener Stadtbilds.

Am Sonntag, 21. Juni 2009, um 11 Uhr bietet das Interdisziplinäre Forschungszentrum (IFZ) der Universität im Rahmen seiner gemeinsam mit der Stadt Gießen organisierten „streIFZüge“ die Gelegenheit, Geschichte und aktuelle Forschungsarbeiten in vier  solchen Forschungseinrichtungen kennen zu lernen.

Der Fahrradausflug beginnt an der Versuchsstation des Instituts für Phytopathologie und Angewandte Zoologie am Alten Steinbacher Weg. Nächste Station ist der Botanische Garten, eine traditionelle Säule der Pflanzenwissenschaften in Gießen und für die universitäre Lehre auch heute unverzichtbar. Anschließend geht es hinaus in die Weststadt, zur heute mitten im Wohngebiet liegenden Versuchsstation des Instituts für Pflanzenernährung. Die letzte Station der Tour ist die Versuchstation des Instituts für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung direkt am Stadtrand, an der Weilburger Grenze, einer der drei großen Pflanzenversuchbetriebe der Justus-Liebig-Universität.

Auch auf diesem „streIFZug“ darf wieder mit einer künstlerischen Intervention durch die Künstlergruppe AKKU – Arbeiten mit Alltag gerechnet werden. Der Ausflug dauert etwa 3 Stunden, die Teilnahme ist kostenlos

• Treffpunkt:

21. Juni 2009, 11 Uhr, vor dem Haupteingang Universitätsbibliothek, Philosophikum I, Otto-Behaghel-Straße, Gießen

• Weitere Informationen:

• Kontakt: