Studieneinführung und Begrüßung der Erstsemester

Infos und erste Kontakte für einen guten Studieneinstieg – Offizielle Begrüßung der Erstsemester und „Markt der Möglichkeiten“ am 12. Oktober 2022 – Beginn der Studieneinführungswochen am 4. Oktober 2022

Nr. 141 • 26. September 2022
Am 17. Oktober 2022 beginnt an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Vorlesungszeit für das Wintersemester 2022/23. Doch schon zwei Wochen vorher füllt sich die Universität mit den neuen Studierenden, die im Wintersemester ihr Studium aufnehmen. Am 4. Oktober beginnt für die Lehramtsstudiengänge, die Rechtswissenschaft und die Bachelorstudiengänge des Fachbereichs 09 die Studieneinführungswoche. In der zweiten Woche vor Studienbeginn (10. bis 14. Oktober) folgen alle anderen Bachelorstudiengänge des vielfältigen Studienangebotes sowie die Wirtschaftswissenschaften, Medizin, Zahnmedizin und Tiermedizin.

Studieneinführungswoche: Gut betreut von „älteren Semestern“ in den neuen Lebensabschnitt starten

Wie geht studieren? Was ist ein Seminar? Wie erstelle ich einen Stundenplan? Antworten auf diese und weitere Fragen erarbeiten die Erstsemester in der Studieneinführungswoche in Kleingruppen, die von Studierenden höherer Semester betreut werden. Die frischgebackenen Studierenden erhalten eine Woche lang alle Informationen, die Ihnen bei einem guten Start in das Studium helfen.

Auch der soziale Aspekt der Studieneinführung darf nicht unterschätzt werden: Damit die Erstsemester die Universitätsstadt und die Kommilitoninnen und Kommilitonen besser kennenlernen, gehören auch gemeinsame freizeitliche Aktivitäten zum Programm. Hier treffen sich die neuen Studierenden zum ersten Mal, und es entstehen oft Freundschaften, die das ganze Studium und sogar darüber hinaus andauern.

Begrüßung durch die Vizepräsidentin der JLU sowie durch die Studierendenschaft und die Stadt
Ihren offiziellen Höhepunkt erreicht die Studieneinführungswoche am Mittwoch, den 12. Oktober 2022, um 16:00 Uhr bei der Begrüßung der Erstsemester durch die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der JLU, Prof. Dr. Katharina Lorenz, den Oberbürgermeister der Universitätsstadt Gießen, Frank-Tilo Becher, sowie ein Mitglied des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der JLU im Wilhelm-Hanle-Hörsaal (Hörsaalgebäude der Physik, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen). Anschließend haben die Studierenden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ im Foyer die Gelegenheit, sich bei Einrichtungen der Universität, gemeinnützigen Initiativen der Stadt und aus der Region sowie anderen Ausstellern über die vielfältigen Angebote zu informieren. Zudem wird Meike Röhl aus dem Akademischen Auslandsamt den Erstsemestern in einem Vortrag die Möglichkeiten zum Studium und Praktikum im Ausland erläutern. Darüber hinaus werden sich das Büro für Nachhaltigkeit (BfN) sowie der Allumni-Service der JLU Gießen mit einer Kurzvorstellung präsentieren.

Studieneinführungstage für Masterstudierende
Für Masterstudierende bietet die JLU eigene Studieneinführungstage am 10. und 11. Oktober an. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Universität, ihren neuen Fachbereich und vor allem eine intensive Einführung in die Studienorganisation der JLU. Ergänzend informieren die Studienfachberaterinnen und -berater über die Studieninhalte und welche Möglichkeiten ihnen ihr Masterstudium bietet.

Informationsnachmittag für internationale Erstsemester
Einen Begrüßungs- und Informationsnachmittag für internationale Erstsemester veranstaltet die Abteilung Internationale Studierende des Akademischen Auslandsamts am Dienstag, 11. Oktober ab 17:30 Uhr im Lokal International (Eichendorffring 111).  JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee begrüßt die internationalen Studierenden. Diese können am Nachmittag wichtige Ansprechpersonen und Einrichtungen an der JLU und weitere Institutionen aus Gießen kennenlernen.

Vorbereitung und Evaluation
Die Vorbereitung und Durchführung der allgemeinen Einführungsangebote übernimmt die Zentrale Studienberatung (ZSB) in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Die studentischen Gruppenleiterinnen und -leiter werden vom Team der ZSB in ein- bis zweitägigen Trainings intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Wie wichtig und informativ die Studieneinführungswoche für die Erstsemester ist, zeigt die regelmäßig durchgeführte Evaluation: Über 90 Prozent der Befragten bewerteten die Studieneinführungswoche als „gut“ oder „sehr gut“.

„frühe“ Studieneinführungswoche, 4. Oktober bis 7. Oktober 2022
•    Lehramt an Grundschulen
•    Lehramt an Haupt- und Realschulen
•    Lehramt an Gymnasien
•    Lehramt an Förderschulen
•    Berufliche und Betriebliche Bildung
•    Agrarwissenschaften
•    Ernährungswissenschaften
•    Nachwachsende Rohstoffe und Bioressourcen
•    Ökotrophologie
•    Umwelt und globaler Wandel
•    Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen
•    Rechtswissenschaft

„späte“ Studieneinführungswoche, 10. Oktober bis 14. Oktober 2022
•    alle weiteren Bachelorstudiengänge (Ausnahmen s.o.)
•    Wirtschaftswissenschaften
•    Medizin
•    Zahnmedizin
•    Tiermedizin