Warum habe ich zwei Ohren?

Dritte Vorlesung von Justus‘ Kinderuni am 7. Juni 2011 beschäftigt sich mit dem Thema „Was machen Hammer, Amboss und Steigbügel in meinem Ohr?“

Nr. 143 • 31. Mai 2011

Audiologie steht auf dem Stundenplan für die dritte Vorlesung von Justus‘ Kinderuni: Prof. Dr. Jürgen Kießling testet das Gehör seiner jungen Studierenden und erklärt wie dieses wichtige Organ aufgebaut ist und wie es funktioniert am Dienstag, 7. Juni 2011, um 16.15 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.

Gutes Hören ist für uns Menschen ganz wichtig, denn ohne gutes Hören geht fast nichts in unserem Leben. Deshalb wollen wir verstehen lernen, wir unser Gehör aufgebaut ist und wie es funktioniert. Dabei lernen wir ganz lustige Bezeichnungen kennen, wie Hammer, Amboss, Steigbügel und Schnecke. So heißen nämlich die wichtigsten „Bauteile“ in unserem Ohr. Daneben gibt es spannende Hörexperimente zum Mitmachen und Antworten auf die Fragen: Warum habe ich zwei Ohren? Was sind die Ursachen für Hörprobleme? Wie kann bei Hörproblemen geholfen werden? Wie wird das Gehör getestet? Wie hört ein Mensch mit Hörproblemen? Was schadet meinen Ohren?

Justus’ Kinderuni richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Die Teilnahme an den jeweils vier Vorlesungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an oder direkt vor der Vorlesung. Vor der jeweiligen Veranstaltung können die Kinderuni-Ausweise abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Für die regelmäßige Teilnahme an allen vier Vorlesungen erhalten die fleißigen Nachwuchsstudierenden ein Teilnahmezertifikat.

• Termin:

Dienstag, 7. Juni 2011, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Jürgen Kießling (Audiologie): Was machen Hammer, Amboss und Steigbügel in meinem Ohr?
Ort: Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Ausblick auf die nächste Veranstaltung von Justus’ Kinderuni:

Dienstag, 21. Juni 2011, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek (Biologie): Als die Dinos ausstarben – eine Chance für die Säugetiere
Ort: Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Kontakt:

Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Kießling, Leiter Funktionsbereich Audiologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg
Klinikstraße 29, 35392 Gießen
Telefon: 0641 985-43790

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041