Interne Wissenschaftskommunikation im Zeitalter des Web 2.0

Interactive-Science-Vortragsreihe über Powerpoint-Präsentationen, Mailinglisten, Soziale Netzwerke, Blogs und Online-Lectures in der wissenschaftlichen Kommunikation

Nr. 144 • 31. Mai 2011

„Interactive Science“ heißt ein seit drei Jahren am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) angesiedelter Forschungsverbund (Programm „Schlüsselthemen der Geisteswissenschaften der VW-Stiftung). Er untersucht, wie sich wissenschaftliche Kommunikation qua Digitalisierung verändert – sei es in Online-Lectures oder Powerpoint-Präsentationen, durch Blogs oder Online-Plattformen. Zwangsläufig handelt es sich dabei auch um einen Selbstversuch, schließlich nutzen Wissenschaftler selbst im Zuge der Forschung all diese digitalen Kanäle.

Die Vortragsreihe stellt daher nicht nur Ergebnisse der Forschungsarbeit vor, sondern erprobt zugleich neue Möglichkeiten digitaler Wissenschaftskommunikation: Die Reihe beginnt mit einer selbstreflexiven PowerPoint-Präsentation, präsentiert neue Erkenntnisse über Mailinglisten und Soziale Netzwerke in Form von Tele-Lectures und schließt mit einer Online-Vortragsperformance, bei der alle Besucherinnen und Besucher eingeladen sind, selbst ans Rednerpult zu treten.

• Termine:

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18 bis 20 Uhr
Hans-Jürgen Bucher und Henning Lobin:
Macht PowerPoint wirklich dumm? Wie PowerPoint-Präsentationen den wissenschaftlichen Vortrag verändern

Donnerstag, 16. Juni 2011, 18 bis 20 Uhr
Gerd Fritz, Thomas Gloning und Anita Bader:
Digitale Wissenschaftskommunikation: Information, Kritik und Kollaboration

Donnerstag, 30. Juni 2011, 18 bis 20 Uhr
Michael Nentwich (Televortrag), René König und Jan Schmirmund:
Wissenschaft 2.0. Wie Soziale Medien die Wissenschaft verändern
Veranstaltungsort: Philosophikum I, A 5, Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 Gießen

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18 bis 20 Uhr