Erleichterung nach Aus für Outlet-Center

Lebendige Innenstadt wichtiger Standortfaktor für Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 145 • 1. Juli 2019
Das Präsidium der Justus-Liebig-Universität Gießen hat das Aus für das geplante Outlet-Center in Pohlheim mit Erleichterung zur Kenntnis genommen. "Dass die Pläne nun nicht mehr umgesetzt werden, liegt im Interesse unserer Universitätsstadt und damit auch der JLU", sagte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Die vergleichsweise gute Einzelhandelssituation und die damit einhergehende lebendige Innenstadt Gießens sind ein wichtiger Standortfaktor - gerade in Zeiten des härter werdenden Wettbewerbs um die besten Köpfe“

Das Präsidium der JLU hatte die Befürchtungen der Universitätsstadt Gießen geteilt, dass das Outlet-Center den Einzelhandel in der Stadt substanziell gefährdet hätte, und sich frühzeitig gegen die Pläne ausgesprochen.