Erziehungswissenschaftliche Bachelor-Studiengänge und Bewerbungsverfahren im Fokus

Zwei weitere Vorträge für Studieninteressierte am 8. Juni 2011 im Rahmen der Reihe „JLU- Jetzt los zur Uni“ der Zentralen Studienberatung

Nr. 147 • 1. Juni 2011

Das Abitur oder die Fachhochschulreife und damit die Hochschulzugangs-berechtigung sind (fast) in der Tasche. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich über Studiengänge zu informieren und sich um die Bewerbung für einen Studienplatz zu kümmern. Im Rahmen der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ bietet die Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am Mittwoch, 8. Juni 2011, um 16 Uhr zwei Informationsveranstaltungen an. Themen sind das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der JLU sowie die erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudiengänge. Eine Anmeldung für diese Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der Universität Gießen

Bewerber, die in diesem Jahr ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) erwerben oder bereits erworben haben, müssen sich für einen Studienplatz im Wintersemester 2011/12 bis zum 15. Juli 2011 bewerben. Im Zusammenhang mit dieser Bewerbung ergeben sich häufig Fragen zum Ablauf des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens: Wo muss ich mich wie und bis wann anmelden? Wie werden diejenigen ausgewählt, die einen Studienplatz erhalten? Brauche ich eine Eignungsprüfung? Was ist der „NC“? Wann bekomme ich Bescheid? Diese und andere Fragen wird die JLU-Studienberaterin Anja Staffler beantworten.

Die Veranstaltung „Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der Universität Gießen“ findet statt am Mittwoch, 8. Juni 2011, um 16 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen).

Erziehungswissenschaftliche Bachelorstudiengänge

Die beiden erziehungswissenschaftlichen Bachelor-Studiengänge „Außerschulische Bildung“ und „Bildung und Förderung in der Kindheit“ stehen im Mittelpunkt des zweiten Vortrags. Studieninteressierte haben hier die Gelegenheit, Inhalte, Aufbau, Fächerkombinationen und berufliche Perspektiven für diese Studiengänge kennen zu lernen.

Prof. Dr. Norbert Neuss (Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften) wird den Bachelor-Studiengang „Bildung und Förderung in der Kindheit“ vorstellen. Dieser Studiengang bietet mit einem Studium von sechs Semestern eine breite erste Berufsqualifikation für die Handlungsfelder der Bildung und Förderung in der Kindheit. Während des Studiums wird ein Verständnis vom Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen und Begabungen aber auch seinen Entwicklungsrisiken und Einschränkungen vermittelt.

Den ebenfalls sechssemestrigen Bachelor-Studiengang „Außerschulische Bildung“ wird Prof. Dr. Michael Schemmann (Institut für Erziehungswissenschaft) erläutern. Dieser Studiengang bietet eine breite erste Berufsqualifikation für die Handlungsfelder der Weiterbildung und der außerschulischen Jugendbildung.

Die Veranstaltung „Erziehungswissenschaftliche Bachelorstudiengänge“ findet statt am Mittwoch, 8. Juni 2011, um 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, 35390 Gießen).

• Termin: Mittwoch, 8. Juni 2011, 16 Uhr

Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der Universität Gießen
Ort: Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Erziehungswissenschaftliche Bachelorstudiengänge