TO DO AS IF – Realitäten der Illusion im zeitgenössischen Theater

Tagung der Junior Science and Teaching Unit am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft am 6. und 7. Juli 2012 – Vorträge und Performances

Nr. 148 • 4. Juli 2012

Illusion ist im zeitgenössischen Theater Realität: Vorproduzierte Video-Aufzeichnungen werden als Live-Wiedergaben des Bühnengeschehens ausgegeben, Performer bewegen ihre Lippen zu Playback-Stimmen, Körperteile scheinen sich zu verselbständigen oder Nachbildungen von Gegenständen wirken täuschend echt. Um den sich daraus ergebenden Konsequenzen nachzugehen, versammelt die Tagung „TO DO AS IF – Realitäten der Illusion im zeitgenössischen Theater“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) theaterwissenschaftliche und künstlerische Positionen, die sich in Vorträgen und Performances mit den Spielformen des Als-ob und den damit verbundenen Realitäten der Illusion im zeitgenössischen Theater auseinandersetzen. Die Tagung findet am 6. und 7. Juli 2012 im Margarete-Bieber-Saal und auf den Probebühnen des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft (ATW) statt. Sie wird veranstaltet von Dr. André Eiermann, Postdoktorand am Institut für ATW.

Die Tagung wird gefördert durch die Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung, das Kulturamt der Stadt Gießen, die Hessische Theaterakademie (HTA), dem Institut für ATW, das Postdoktorandenprogramm just'us der JLU und das Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der JLU. Die Präsentation der Performance „Self Service“ wird zudem durch die Stiftung Pro Helvetia unterstützt.

• Termin:

Freitag, 6. Juli 2012, und Samstag, 7. Juli 2012