Warum hängt ein Pottwal in Gießen?

Justus geht auf Campus-Tour: Die nächste Veranstaltung von Justus’ Kinderuni findet am 28. Januar 2020 in der Hermann-Hoffmann-Akademie statt

Nr. 15 • 22. Januar 2020

Achtung! Justus geht auf Campus-Tour: Im Januar 2020 besucht er die Hermann-Hoffmann-Akademie, im Februar ist er im Chemie-Hörsaalgebäude zu Gast. „Warum hängt ein Pottwal in Gießen?“ fragt am Dienstag, 28. Januar 2020, der Biologe Prof. Dr. Volker Wissemann und liefert spannende Erklärungen und Geschichten rund um die Meeressäugetiere. Während die Mädchen und Jungen ausnahmsweise im Hörsaal unter dem imposanten Pottwal-Skelett Platz nehmen dürfen, erfahren sie bei Justus‘ Kinderuni allerhand Wissenswertes über den gestrandeten Pottwal, der seinen Weg von der Nordsee an die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gefunden hat, und seine Artgenossen.

Die Kindervorlesung findet von 16.15 bis 17 Uhr in der Hermann-Hoffmann-Akademie, Senckenbergstraße 17-21, statt.
Wichtiger Hinweis für die Eltern bzw. erwachsenen Begleitpersonen: Parkmöglichkeiten bestehen auf dem JLU-Parkplatz hinter dem Zeughaus (Landgraf-Philipp-Platz 8). Die Tickets werden am Rande der Kindervorlesung entwertet.

„Wale leben in Deutschland weit entfernt von uns, in der Nordsee. Dort können wir sie, die Schweinswale, mit etwas Glück in der Natur vor Amrum oder Sylt beobachten“, erklärt Prof. Wissemann, der mit einem großen Team dafür gesorgt hat, dass ein Pottwal letztlich seinen Platz an der Universität Gießen gefunden hat. „Nun sind aber vor ein paar Jahren Pottwale an der Nordseeküste gestrandet und gestorben. Sie kamen aus den arktischen Meeren und wollten auf die Südhalbkugel der Welt schwimmen, haben sich aber verirrt.“ Auf weitere Fragen wird der Experte im Rahmen der Kindervorlesung Antworten geben: Warum schwimmen Pottwale so weite Strecken? Wie können sich so große Tiere verirren? Früher wurden Pottwale gejagt – welchen Nutzen hatte man davon, und das sogar in Gießen? Auch wenn die Knochen des Gießener Wals so groß sind, gibt es doch Gemeinsamkeiten mit unseren Knochen, aber welche und warum? Und ganz nebenbei lernen die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer, wie Wale miteinander reden, auch wenn sie kein Hessisch können...

• Termin

Justus auf Campus-Tour:
am Dienstag, 28. Januar 2020, 16.15 - 17 Uhr
Prof. Dr. Volker Wissemann (Botanik):
Warum hängt ein Pottwal in Gießen?
Hörsaal der Hermann-Hoffmann-Akademie, Senckenbergstraße 17-21, 35390 Gießen

• Ausblick:

Justus auf Campus-Tour:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 16.15 - 17 Uhr
Prof. Dr. Richard Göttlich und Prof. Dr. Siegfried Schindler (Chemie)
Justus Liebig: Feuer und Flamme für die Chemie oder nur Knall und Rauch?
Hörsaal C 112 – Chemie-Hörsaalgebäude, Heinrich-Buff-Ring 19, 35392 Gießen

Der Allgemeine Hochschulsport bietet eine Bewegungspause an.

www.uni-giessen.de/ueber-uns/kinderuni

Kultur- und Veranstaltungsmanagement der JLU