Vortragsreihe für Studieninteressierte

Zwei Vorträge der Zentralen Studienberatung informieren über Bewerbungsverfahren und erziehungswissenschaftliche Studiengänge

Nr. 152 • 3. Juni 2011

Das Abitur oder die Fachhochschulreife sind (fast) in der Tasche. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich über Studiengänge zu informieren und sich um die Bewerbung für einen Studienplatz zu kümmern. Im Rahmen der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ bietet die Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität am Mittwoch, 8. Juni 2011, zwei Informationsveranstaltungen an.

Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der Universität Gießen

Bewerberinnen und Bewerber, die in diesem Jahr ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) erwerben oder bereits erworben haben, müssen sich für einen Studienplatz im Wintersemester 2011/12 bis zum 15. Juli 2011 bewerben. Für so genannte Altabiturienten, die ihre Hochschulzugangs-Berechtigung schon vor dem 16. Januar 2011 erworben haben, endete die Frist für die Bewerbung für Human-, Tier- und Zahnmedizin bereits am 31. Mai.

Häufig ergeben sich Fragen zum Ablauf des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens: Wo muss ich mich wie und bis wann anmelden? Wie werden diejenigen ausgewählt, die einen Studienplatz erhalten? Brauche ich eine Eignungsprüfung? Was ist der „NC“? Wann bekomme ich Bescheid? Zur Klärung dieser und anderer Fragen wird Anja Staffler, Studienberaterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, informieren.

Die Veranstaltung „Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der Universität Gießen“ findet statt am Mittwoch, 8. Juni 2011, um 16 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23, Gießen). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Erziehungswissenschaftliche Bachelorstudiengänge:
"Außerschulische Bildung" und "Bildung und Förderung in der Kindheit"

Ein weiterer Vortrag am 8. Juni bietet Studieninteressierten die Möglichkeit, die beiden erziehungswissenschaftlichen Studiengänge „Außerschulische Bildung“ und „Bildung und Förderung in der Kindheit“ kennen zu lernen. Ab 16 Uhr besteht die Gelegenheit, Inhalte, Aufbau, Fächerkombinationen und berufliche Perspektiven für diese Studiengänge kennen zu lernen.

Prof. Dr. Norbert Neuss wird den Bachelor-Studiengang „Bildung und Förderung in der Kindheit“ vorstellen. Dieser Studiengang bietet mit einem Studium von sechs Semestern eine breite erste Berufsqualifikation für die Handlungsfelder der Bildung und Förderung in der Kindheit. Während des Studiums wird ein Verständnis vom Kind mit seinen je individuellen Voraussetzungen und Begabungen aber auch seinen Entwicklungsrisiken und Einschränkungen vermittelt.

Den ebenfalls sechs-semestrigen Bachelor-Studiengang „Außerschulische Bildung“ wird Prof. Dr. Michael Schemmann erläutern. Dieser Bachelorstudiengang bietet eine breite erste Berufsqualifikation für die Handlungsfelder der Weiterbildung und der außerschulischen Jugendbildung.

Die Veranstaltung zum Studiengang „Erziehungswissenschaftliche Bachelorstudiengänge“ findet statt am Mittwoch, 8. Juni 2011, um 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstr. 34, Gießen). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Termine:

„Bewerbung und Zulassung“:
Mittwoch, 8. Juni 2011, 16 Uhr, Aula, Uni-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23, Gießen)

„Erziehungswisssenschaftliche Bachelor-Studiengänge“:
Mittwoch, 8. Juni 2011, 16 Uhr, Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, Gießen)

•  Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/studium/schule/vortraege