Kinderarmut in Deutschland

Ausstellung von Studierenden des Studiengangs „Bildung und Förderung in der Kindheit“ – Eröffnung am Dienstag, 7. Juli 2009, 16 Uhr

Nr. 153 • 24. Juni  2009

Kinderarmut in Deutschland ist das Thema einer Ausstellung, die eine Seminargruppe des Studiengangs „Bildung und Förderung in der Kindheit“ der Universität Gießen vorbereitet hat. Die Ausstellung im Philosophikum II (Haus A, Foyer im 1. Stock) wird am Dienstag, 7. Juli 2009, um 16 Uhr eröffnet. Dabei wird die bekannte Armutsforscherin Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe einen kurzen Vortrag halten.

Die Studierenden, die die Ausstellung unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Neuß gestalteten, möchten die Besucher auf die Problematik Kinderarmut aufmerksam machen und für das Thema sensibilisieren. Neben bildungspolitischen Aspekten geben auch Kinder darüber Auskunft, was sie über Armut, Reichtum und Glück denken.

Die Ausstellung befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten der Kinderarmut in Deutschland und mit besonderem Blick auf Gießen. Insbesondere werden die Folgen und Auswirkungen für die Bildung von Heranwachsenden thematisiert. Außerdem zeigt diese Veranstaltung pädagogische Lösungsmöglichkeiten der mit Armut einhergehenden geringeren Bildungschancen auf. Die Besucher bekommen zudem Informationen über Hilfsangebote von Vereinen und Organisationen aus Gießen.

• Termin:

Ausstellung Kinderarmut in Deutschland: 7. bis 14. Juli 2009