80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 31 Ländern zu Gast

Internationaler Hochschulsommerkurs der Justus-Liebig-Universität Gießen geht an den Start – Traditioneller Empfang am 3. September 2018

Nr. 153 • 23. August 2018

Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Gäste aus aller Welt: Vom 30. August bis 28. September 2018 veranstaltet das Akademische Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen wieder seinen Internationalen Hochschulsommerkurs (HSK) für Studierende, Promovierende sowie Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus aller Welt. In diesem Jahr können 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 31 Ländern begrüßt werden.

Traditionsgemäß lädt JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee aus diesem Anlass zu einem Empfang ins Rektorenzimmer im Hauptgebäude der Universität ein. In diesem Jahr wird JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Verena Dolle die Gäste am Montag, 3. September, um 19.00 Uhr begrüßen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu dem Empfang eingeladen.

Im Mittelpunkt des HSK stehen intensiver Sprachunterricht sowie die Vorbereitung auf ein Studium an der JLU und das Leben in Gießen. Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch studentische Mentorinnen und Mentoren intensiv betreut. So lernen die Gäste nicht nur die JLU, sondern auch die Universitätsstadt und ihre Umgebung sowie das alltägliche Leben in Gießen kennen. Im Rahmen des Hochschulsommerkurses werden zudem Exkursionen innerhalb Deutschlands sowie Sportabende und Workshops angeboten. Nicht zuletzt ermöglicht der Kurs den internationalen Gästen, einander kennenzulernen und ein internationales Netzwerk zu knüpfen.

• Termin

Montag, 3. September 2018, 19.00 Uhr
Rektorenzimmer (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen)

www.uni-giessen.de/hsk