25 Jahre Universitätsbibliothek im Philosophikum I

Pressegespräch zum Jubiläum am Dienstag, 30. Juni 2009, 10 Uhr – Tag der offenen Tür in der UB mit Ausstellungseröffnung am Samstag, 4. Juli 2009

Nr. 154 • 24. Juni  2009

Seit 25 Jahren ist die Universitätsbibliothek (UB) der Universität Gießen im Philosophikum I untergebracht. Im Vergleich zu 400 Jahren Geschichte der UB ist ein Vierteljahrhundert nicht gerade beeindruckend – aber mit dem Bezug des neuen Gebäudes im Philosophikum I veränderten sich die Rahmenbedingungen, die die UB als lebendigen Lern- und Studienort etablieren. Eine Zeitreise durch die Bestandsgeschichte einer beinahe vierhundertjährigen Universitätsbibliothek bis in die Gegenwart des Bibliothekssystems 2009 mit seinem aktuellen Dienstleistungsangebot und seiner Entwicklungsplanung steht im Fokus beim Pressegespräch am Dienstag, 30. Juni 2009, 10 Uhr, im Konferenzzimmer der Universitätsbibliothek (Otto-Behagel-Straße 8, 35394 Gießen).

Die Dienstleistungen haben sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert und eine zentrale Literaturversorgung erfordert heute komplexe infrastrukturelle Rahmenbedingungen. Neue Medien, virtuelle Lernumgebungen und Datenbanken als Rechercheinstrumente gehören zum Alltag in den Bibliotheken und sind für die Studierenden Standardvoraussetzungen. Den raschen Wandel im Bereich der Informationstechnologie muss eine Hochschulbibliothek aufmerksam verfolgen und handlungs- und entwicklungsfähig sein. Und es stellt durchaus kein Spannungsverhältnis dar, wenn gleichzeitig die Bestandserhaltung und Pflege der Sondersammlungen einen großen Stellenwert besitzen.

Die Entwicklung hin zu einem modernen Hochschulbibliothekssystem mit über 30.000 Nutzern dokumentiert eine Ausstellung zur Geschichte der UB, die anlässlich des Jubiläums erstmalig zu sehen ist. Umfangreiches Bildmaterial wird erläutert mit Informationen u. a. zur wechselvollen Bestandsgeschichte, zur Zäsur durch die Kriegsverluste und zur Neuausrichtung im Rahmen der Bibliotheksreform seit 2002. Die Ausstellung wird am Samstag, 4. Juli 2009, um 11 Uhr vom leitenden Bibliotheksdirektor Dr. Peter Reuter eröffnet. Es ist der Auftakt zu einem Tag der offenen Tür in der Universitätsbibliothek mit Vorträgen, Führungen und einem umfangreichen Bücherflohmarkt.

• Termine:

Pressegespräch: Dienstag, 30. Juni, 10 Uhr
Konferenzzimmer der Universitätsbibliothek
Otto-Behagel-Straße 8, 35394 Gießen

Tag der offenen Tür: Samstag, 4. Juli 2009, 10 bis 18 Uhr
Eröffnung der Ausstellung zur Geschichte der Universitätsbibliothek:
11 Uhr, Ausstellungsraum der UB
Otto-Behagel-Straße 8, 35394 Gießen