„Jetzt los zur Uni“: Zwei weitere Studiengänge werden vorgestellt

Studienberatung und Fachbereichsvertreter informieren am 15. Juni 2011 über Geographie sowie Bewegung und Gesundheit – Vortragsreihe für Studieninteressierte

Nr. 157 • 9. Juni 2011

Im Rahmen der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ werden am kommenden Mittwoch, 15. Juni 2011, zwei weitere Bachelor-Studiengänge vorgestellt.

Bewegung und Gesundheit (Bachelor of Science)

Mit dem Bachelor-Studiengang „Bewegung und Gesundheit“ bietet die Universität Gießen einen naturwissenschaftlich ausgerichteten Studiengang an, der sport-praktische Ausbildungsanteile mit fachtheoretischen Modulen aus den Bereichen Sportmedizin, Trainingswissenschaft, Sportpsychologie, Bewegungswissenschaft und Ernährungswissenschaft verknüpft. Das sechssemestrige Studium vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen und wechselseitigen Abhängigkeiten von Bewegung, Gesundheit und Ernährung und richtet sich an Interessierte, die sich für Berufe und Tätigkeiten an Hochschulen, in gesundheitsorientierten Einrichtungen, in Sportverbänden und -vereinen, in Kommunen sowie in der Sport- und Freizeit¬industrie qualifizieren wollen.

Dr. Karsten Krüger vom Institut für Sportwissenschaft stellt den Studiengang, seine Struktur und Inhalte vor. Im Anschluss informiert Anja Staffler, Studienberaterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, über das Bewerbungs- und Zulassungs¬verfahren.

Die Veranstaltung „Bewegung und Gesundheit“ findet statt um 16 Uhr im Biologischen Hörsaal (2.OG im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23).

Geographie (Bachelor of Science)

Vertreter des Fachbereiches 07 stellen Inhalt und Aufbau des Studiengangs vor und beantworten gern die Fragen der künftigen Studierenden. Von besonderem Interesse sind stets Antworten auf Fragen wie: „Welche Schwerpunkte kann ich wählen?“, „Reichen meine schulischen Vorkenntnisse aus, um dieses Fach zu studieren?“, „Wie viel Mathematik erwartet mich?“, „Welche Berufe kann ich mit meinem Abschluss ergreifen?“ und „Wie muss ich mich bewerben?“. Diese und andere Fragen werden in der Veranstaltung von Dipl.-Geogr. Michael Hollenhorst, Studienkoordinator des Fachbereichs, und von Dipl.-Psych. Ulrike Wittmann, Zentrale Studienberatung der Universität, fachkundig beantwortet. Zu Gast werden auch Studierende des Bachelorstudiengangs sein, die über ihre Studienerfahrungen berichten können.

Die Veranstaltung findet ebenfalls um 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, statt.

Eine Anmeldung ist für beide Veranstaltungen nicht erforderlich!

• Termine:

„Bewegung und Gesundheit“: Mittwoch, 15. Juni 2011, 16 Uhr im Biologischen Hörsaal, 2.OG im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, Gießen.

„Geographie“: Mittwoch, 15. Juni 2011, 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, Gießen.

• Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/studium/schule/vortraege