Hochschulinformationstage bieten Einblick in Studium

Universität Gießen und FH Gießen-Friedberg präsentieren ihr Angebot am 27. und 28. Januar – Zahlreiche Anmeldungen von Studieninteressierten

Nr. 16 • 25. Januar  2010

Hochschule erleben, Studiengänge kennen lernen: die Hochschulinformationstage (HIT) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Fachhochschule Gießen-Friedberg bieten am 27. und 28. Januar 2010 wieder Gelegenheit dazu. Die beiden Hochschulen bieten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 12 und 13 einen Einblick in ihr vielfältiges grundständiges Studienangebot. Dieses erstreckt sich von den Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften über die sozial-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer bis hin zu Lehramts- und dualen Studiengängen.

Allen, die sich für ein Studium interessieren, zeigen die elf Fachbereiche und verschiedene weitere Einrichtungen der JLU sowie die Fachhochschule in Gießen, Friedberg und Wetzlar ihr Profil. Die Studieninteressierten können an zwei Tagen je ein Studienfach besuchen: Sie hören dabei Vorträge zu Studienaufbau und -inhalten und informieren sich über Forschungsprojekte. Mit Hochschullehrern und Studierenden können sie über das Studium und seine Anforderungen reden, an einem Seminar oder einer Vorlesung teilnehmen, im Labor einen Versuch beobachten und Institute besichtigen. Daneben gibt es zentrale Veranstaltungen unter anderem zu den Lehramtsstudiengängen und den Kombinations-Studiengängen, zur Studienfinanzierung und zum Auslandsstudium.

Die Studierenden von morgen sollen während der Hochschulinformationstage die Möglichkeit bekommen, ihre Vorstellungen über Anforderungen und Inhalte von Studiengängen zu überprüfen und eventuelle falsche Erwartungen geradezurücken, um ein realistisches Bild vom Studieren und dem Lernort Hochschule zu gewinnen. Auf diese Weise erhöht sich bei der späteren Studienwahl die Chance, die individuell richtige Entscheidung zu treffen.

Das Interesse an den Hochschulinformationstagen ist auch in diesem Jahr unvermindert groß: Rund 3.900 Interessierte haben sich angemeldet. Die größte Nachfrage an der JLU besteht für die Fächer Psychologie, Human- und Zahnmedizin, Sportwissenschaften, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Lehramt an Grundschulen sowie Erziehungswissenschaften.

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von den zahlreichen Veranstaltungen zu machen.

An der Justus-Liebig-Universität stellen sich folgende Fächer beziehungsweise Fachgebiete vor:

Programm am Mittwoch, 27. Januar 2010:
Agrarwissenschaften
Anglistik
Berufliche und Betriebliche Bildung
Erziehungswissenschaften
Kultur der Antike
Materialwissenschaften
Musikwissenschaft/Musikpädagogik
Ökotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaften)
Religion/Theologie (ev. und kath.)
Romanistik
Sozialwissenschaften (Soziologie, Politik)
Tiermedizin
Turkologie