Troja und der Trick mit dem hölzernen Pferd

Ein antikes Drama, für Kinder gelesen, erzählt und besungen von Sascha Gutzeit am 31. August 2013

Nr. 160 • 22. August 2013

Veranstaltung der Antikensammlung  der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen der Gießener Bilderbuchtage

Dass Erwachsene manchmal sehr unvernünftig sind und sogar Kriege führen, um ihren Willen durchzusetzen, das weiß vermutlich jedes Kind. Das war  auch früher schon so. Zum Beispiel gab es bekanntlich den Trojanischen Krieg, der über zehn lange Jahre gedauert haben soll. Wie bei vielen Kriegen ging es damals um eine Frau, die schöne Helena, und um einen verliebten Mann, Paris.

Warum diese Liebe zum Krieg geführt hat und durch welche List der Krieg dann doch endlich beendet werden konnte – das liest, erzählt und besingt der Schauspieler und Sänger Sascha Gutzeit im Rahmen der Gießener Bilderbuchtage.  Die Lesung für Kinder (ab etwa sechs Jahren) findet direkt vor Fundstücken aus Troja statt. So können die Kinder unter anderem  Trinkbecher bestaunen, die die antiken Helden in den Händen gehabt haben könnten.

Bei der Veranstaltung am Samstag, 31. August 2013, um 16.00 Uhr im Wallenfels´schen Haus in Gießen  können sich die jungen Gäste zudem Teile von antiken griechischen Vasen und anderen Gefäßen anschauen. Ja, bei so einem Krieg geht manchmal viel Geschirr kaputt, das wissen nicht nur die Archäologen…

Lesen wird Sascha Gutzeit aus dem wunderschön bebilderten Buch TROJA von Yvan Pommaux, das aktuell im Moritz Verlag erschienen ist. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

• Termin

Veranstaltung der Antikensammlung der JLU Gießen am 31. August 2013 um 16.00 Uhr
Ort: Antikensammlung der Justus-Liebig-Universität Gießen, Wallenfels´sches Haus, Kirchenplatz 6,

• Weitere Informationen