Einblicke in die Forschung

11. Jahrestagung des GGL: Internationale Promovierende präsentieren am 19. und 20. September 2018 neueste Forschungsergebnisse aus den Lebenswissenschaften

Nr. 160 • 18. September 2018

Von Biotechnologie über Neurowissenschaften bis hin zu Ernährung reicht das Spektrum, in dem Promovierende des Gießener Graduiertenzentrums für Lebenswissenschaften (GGL) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) forschen. So breit gefächert wie die Themengebiete der zehn GGL-Sektionen sind auch die Forschungsergebnisse, die die rund 150 internationalen Doktorandinnen und Doktoranden im Rahmen der GGL-Jahrestagung präsentieren werden. Zu seiner 11. internationalen Tagung am 19. und 20. September 2018  lädt das GGL alle Interessierten herzlich ein.

Die Jahrestagung zeichnet sich besonders durch die Teilnahme und Beiträge angesehener Gastrednerinnen und -redner aus dem In- und Ausland aus. Sie eröffnen die Vorträge in den Sektionen mit Einblicken in ihre aktuelle Forschungsarbeit. Das GGL begrüßt in diesem Jahr unter anderem Dr. Regien Schoemaker vom Institut für evolutionsbiologische Lebenswissenschaften in Groningen. In ihrem Vortrag mit dem Titel „Heart in mind: a link between cardiovascular disease, neuroinflammation and depression“ stellt sie die Verbindung zwischen myokardialen Infarkten und depressiven Symptomen dar, die besonders häufig bei Patienten übersehen und nicht in direkte Verbindung mit Herz-Kreislaufstörungen gebracht werden.

Weitere renommierte Gastsprecher sind der an der Harvard School of Public Health ausgebildete Prof. Dr. Kostas Mathiopoulos von der Universität Thessalien, der das Sexualverhalten der Olivenfliege in der Vor- und Nachpaarungszeit analysiert und effiziente sowie umweltfreundliche Techniken zur gezielten Kontrolle der Fruchtfliegenpopulation entwickelt hat. Prof. Dr. Peter Behrens von der Leibniz Universität Hannover wird über seine Forschung zu Biomaterial im Ohr referieren, das die Anpassung des Gewebes an das Ohrimplantat fördert und Infektionen vorbeugt. Neben weiteren Vorträgen und Präsentationen nehmen die Promovierenden an Fotografie- und Posterwettbewerben teil, außerdem wird der beste Vortrag ausgezeichnet.

Mit dem Zusammentreffen von Promovierenden, ihren Betreuerinnen und Betreuern sowie international anerkannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bietet die Jahrestagung die ideale Plattform, um mehr über die aktuelle Forschungsentwicklung in den Lebenswissenschaften zu erfahren und neue Kontakte zu knüpfen.

• Termin

Mittwoch und Donnerstag, 19. und 20. September, 9 Uhr bis ca. 19 Uhr