Für das Chemie-Abi an die Uni

Chemische Institute der Universität Gießen kooperieren mit Landgraf-Ludwigs-Gymnasium – Viele gemeinsame Ziele

Nr. 161 • 30. Juni  2009

Die erste Kooperation zwischen Schule und Uni im Bereich Chemie hat die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) nun mit dem Landgraf-Ludwigs-Gymnasium (LLG) Gießen begonnen. Es gibt viele gemeinsame Ziele: So ist eine möglichst gute chemische Ausbildung an der Schule auch den Chemie-Professoren ein Anliegen, und die Ausbildung zukünftiger Chemie-Lehrer an der Universität ist für die Schule von Bedeutung. Auf universitärer Seite betreuen Prof. Dr. Richard Göttlich und Prof. Dr. Siegfried Schindler die Kooperation.

Die Zusammenarbeit startet mit der gemeinsamen Betreuung von „besonderen Lernleistungen“ im Fach Chemie. Hierbei erstellen Schülerinnen und Schüler eine wissenschaftliche Arbeit zu einem aktuellen Thema der Chemie. Diese benotete Arbeit ersetzt eine der Abiturprüfungen. Dabei können die Schüler nicht nur auf eine Unterstützung der Universität in theoretischen Fragen und bei der Literatursuche zählen, sondern auch ausgewählte Experimente zu ihrem Arbeitsgebiet an der Chemie der JLU durchführen.

• Kontakt:

Prof. Dr. Richard Göttlich, Institut für Organische Chemie