Was hat das Aussterben der Dinosaurier mit den Säugetieren zu tun?

Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek wandelt am 21. Juni 2011 mit den jungen Studierenden von Justus‘ Kinderuni auf den Spuren der ersten Säugetiere

Nr. 165 • 14. Juni 2011

Die vierte und letzte Vorlesung von Justus‘ Kinderuni in diesem Sommersemester beschäftigt sich mit dem Thema „Als die Dinos ausstarben – eine Chance für die Säugetiere“. Der Biologe Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek nimmt die jungen Studierenden am Dienstag, 21. Juni 2011, um 16.15 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) mit auf eine Reise weit zurück in die Vergangenheit.

Vor 65 Millionen Jahren starben in kurzer Zeit fast alle Dinosaurier aus. Sie verließen den Spielplatz Erde. Neue Tiergruppen konnten sich breit machen. Dabei waren die Säugetiere mit der Nase vorn. In der Vorlesung begibt sich Prof. Dr. Ziemek mit den Kindern auf die Spuren der ersten Säugetiere, um den rasanten Aufstieg dieser Tiergruppe bis zu den Mammuts zu verfolgen. Während der Vorlesung gibt es eine geheimnisvolle Überraschung...

Die Vorlesung ist bereits der Auftakt zu der Ausstellung „Urzeit in Gießen entdecken – Was nach den Dinosauriern kam“, die im Sommer 2012 stattfinden wird.

Justus’ Kinderuni richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Die Teilnahme an den jeweils vier Vorlesungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an oder direkt vor der Vorlesung. Vor der jeweiligen Veranstaltung können die Kinderuni-Ausweise abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Für die regelmäßige Teilnahme an allen vier Vorlesungen erhalten die fleißigen Nachwuchsstudierenden ein Teilnahmezertifikat.

• Termin:

Dienstag, 21. Juni 2011, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek (Biologiedidaktik): Als die Dinos ausstarben – eine Chance für die Säugetiere
Ort: Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Kontakt:

Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek, Institut für Biologiedidaktik,
Karl-Glöckner-Straße 21c, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-35500

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität, Telefon 0641 99-1041