Freude über hervorragende DAAD-Förderbilanz für 2011

Internationale Aktivitäten der Universität Gießen mit 3,67 Millionen Euro unterstützt

Nr. 165 • 20. Juli 2012

Die internationale Ausrichtung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat sich auch im Jahr 2011 wieder deutlich ausgezahlt: Die Fördermittel des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) blieben auf konstant hohem Niveau. Im bundesweiten Vergleich aller deutschen Hochschulen bei der eingeworbenen Gesamtsumme liegt die JLU auf einem hervorragenden 17. Platz und damit wie im Vorjahr vor etlichen weitaus größeren Hochschulen. „Dieser Erfolg bestätigt uns darin, Internationalisierung als integralen Bestandteil in der Gesamtausrichtung und Entwicklungsplanung der Hochschule zu nutzen“, freut sich JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Von besonderer Bedeutung für die strategische Weiterentwicklung in den Profilbereichen der Universität ist dabei die Förderung von Projekten und Programmen. Mit 2,33 Millionen Euro schneidet die JLU hier auch 2011 im bundesweiten Vergleich  sehr gut ab (Rang 11).

Als eine von fünf Pilothochschulen wird die JLU ab Oktober 2012 ihren Internationalisierungsprozess im Rahmen des Re-Audits „Internationalisierung der Hochschulen“ der Hochschulrektorenkonferenz systematisch weiterverfolgen.

• Weitere Informationen

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041