Chemiker Prof. Dr. Daniel Seidel als Humboldtianer an JLU

Gastprofessor wird am Institut für Organische Chemie tätig sein

Nr. 167 • 30. August 2013

Der renommierte Chemiker Prof. Dr. Daniel Seidel, Associate Professor an der Rutgers University in New Jersey (USA), kommt als Humboldt-Stipendiat an die Universität Gießen. Im Herbst 2013 und im Frühjahr 2014 wird er in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Peter R. Schreiner am Institut für Organische Chemie tätig sein. Mit den Humboldt-Forschungsstipendien für erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ermöglicht die Alexander von Humboldt-Stiftung überdurchschnittlich qualifizierten Wissenschaftlern aus dem Ausland langfristige Forschungsaufenthalte in Deutschland.

Das Institut der Justus-Liebig-Universität (JLU) freut sich darüber, Prof. Seidel als Gastprofessor gewonnen zu haben. Im Rahmen seines Forschungsaufenthaltes wird Prof. Seidel an verschiedenen gemeinsamen Forschungsprojekten mit Prof. Schreiner arbeiten. Zudem wird er eine Reihe von Vorlesungen zur Funktionalisierung organischer Moleküle via Hydrid-Transfer halten. Prof. Seidel und seine Mitarbeiter befassen sich mit verschiedenen Aspekten der organischen Chemie, insbesondere mit der Entwicklung neuer Konzepte für die asymmetrische Katalyse und der Entwicklung neuer Methoden zur Funktionalisierung unreaktiver C–H-Bindungen.

Prof. Seidel studierte Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Diplom 1998) und promovierte 2002 an der University of Texas at Austin. Anschließend war er als Ernst Schering Postdoc in der Arbeitsgruppe von Professor D. A. Evans an der Harvard University tätig. Er begann seine unabhängige Karriere als Assistant Professor in 2005 und wurde 2011 zum Associate Professor mit tenure befördert. Für seine Arbeiten wurde Prof. Seidel 2012 mit dem Carl-Duisberg Gedächtnispreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet.

Prof. Dr. Daniel Seidel
Institut für Organische Chemie