Zypern und die EU

Gießener Zweigstelle der Südosteuropa-Gesellschaft lädt in Zusammenarbeit mit der Professur für Turkologie der Justus-Liebig-Universität Gießen und dem Gießener Zentrum Östliches Europa ein zur Podiumsdiskussion am 4. Februar 2010

Nr. 17 • 27. Januar 2010

Mit dem Beitritt der Republik Zypern zur Europäischen Union im Jahr 2004 wurde die Überwindung der seit 1974 bestehenden Teilung der Insel zu einem wichtigen Anliegen der europäischen Politik. Zuvor gab es auf der einen Seite die international anerkannte Republik Zypern, die de facto nur den Süden der Insel kontrolliert, und auf der anderen Seite einen türkischen Staat im Norden.

Die sich gegenwärtig wieder verschärfenden Spannungen und die im Vorfeld des EU-Beitritts von Zypern erfolgten Verhandlungsbemühungen zwischen beiden Volksgruppen werfen die Frage nach den Ergebnissen der bisherigen und den Perspektiven einer künftigen Zypernpolitik der EU auf. Diesem Thema widmet sich eine öffentliche Podiumsdiskussion am Donnerstag, 4. Februar 2010, die von der Gießener Zweigstelle der Südosteuropa-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Professur für Turkologie an der Justus-Liebig-Universität, dem Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo) mit Unterstützung der Deutsch-Türkischen Gesundheitsstiftung organisiert wird. Unter der Moderation von Dr. Hansjörg Brey, Geschäftsführer der Südosteuropa-Gesellschaft, werden Dr. Marcus Waldmann, Fachreferent für Zypern im Auswärtigen Amt, und Prof. Dr. Niyazi Kizilyürek, University of Cyprus (Nicosia, Republik Zypern) diskutieren.

Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung, die im Biologischen Hörsaal der Justus-Liebig Universität, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, um 19.00 Uhr in deutscher Sprache stattfinden wird, herzlich eingeladen.

• Termin: Podiumsdiskussion am 4. Februar 2010 um 19 Uhr
  • Ort: Biologischer Hörsaal, Uni-Hauptgebäude der Justus-Liebig Universität, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
  • Kontakt:

Historisches Institut / Osteuropäische Geschichte

Prof. Dr. Markus Koller

Otto-Behaghel-Straße 10 D, 35394 Gießen

Telefon: 0641 99-28251, Fax: 0641 99 28259

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041