Seuchen: Empfundene und reale Bedrohungen

Der Immunologe Prof. Stefan H.E. Kaufmann beschließt die Vorlesungsreihe des Präsidenten am 24. Januar 2011

Nr. 17 • 17. Januar 2011

Den Abschluss der Ringvorlesung des Präsidenten gestaltet der Immunologe Stefan H.E. Kaufmann am Montag, 24. Januar 2011, mit dem Thema „Seuchen: Empfundene und reale Bedrohungen“. Seuchen wurden schon häufig als besiegt erklärt. Trotzdem versetzen sie die Welt auch heute noch in Angst und Schrecken. Warum ist es nicht gelungen, die Seuchengefahr einzudämmen? Wo und wie entstehen neue Seuchen? Welche Bedeutung haben Armut, Globalisierung, Kontakt mit der Natur und die industrialisierte Massentierzucht? Der Vortrag gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt auf, was jeder Einzelne, was Zivilgesellschaft, Industrie, Stiftungen und Staat tun können.

Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan H.E. Kaufmann ist Direktor am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie Berlin und Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der Charité Berlin. Er ist Präsident der Internationalen Union der Immunologischen Gesellschaften, Altpräsident der Europäischen Föderation der Immunologischen Gesellschaften und Altpräsident und Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Prof. Kaufmann ist Verfasser zweier populärwissenschaftlicher Bücher zum Thema:  Stefan H.E. Kaufmann: Wächst die Seuchengefahr? Fischer Taschenbuchverlag, Freiburg, 2010; Stefan H.E. Kaufmann: Seuchen, Herder Verlag, Freiburg, 2010.

Die Vorlesungsreihe „Die großen Seuchen“ hat in diesem Wintersemester bedeutende Seuchen vergangener und moderner Zeiten in den Blick genommen. Was können wir aus ihrer Entstehung, Verbreitung und Bekämpfung lernen? Weshalb geraten Infektionserreger auch heute noch außer Kontrolle? Welche Beziehung gibt es zwischen Infektionen und Krebsentstehung? Welchen Einfluss haben globale Veränderungen auf die Verbreitung von Infektionskrankheiten? Mit diesen und anderen Fragen setzten sich international renommierte Fachleute verschiedener Wissenschaftsdisziplinen in ihren Vorträgen auseinander.

Die Ringvorlesung wendet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Beginn ist um 19.15 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Der Eintritt ist frei.

• Termin:

Montag, 24. Januar 2011 • Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan H. E. Kaufmann
Direktor des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie Berlin
„Seuchen: Empfundene und reale Bedrohungen“

Zeit: 19.15 Uhr
Ort: Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Flyer zur Ringvorlesung

• Kontakt:

Heike Siebert, Persönliche Referentin des Präsidenten
Telefon: 0641 99-12005

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041