FORUM schule@hochschule: „Bildungsentscheidungen und (Um-)Orientierung – gelungen?!“

Dialog zwischen Lehrkräften und mittelhessischen Studienberatungsstellen zum Übergang Schule und Hochschule – Sechstes Treffen am 8. Februar 2017 in Gießen

Nr. 17 • 30. Januar 2017

Das FORUM schule@hochschule zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern in der Phase der Studienorientierung zu unterstützen, die Studierfähigkeit zu optimieren und die Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule in der Region Mittelhessen auszubauen. Beim sechsten Treffen werden unter der zentralen Fragestellung „Bildungsentscheidungen und
(Um-)Orientierung – gelungen?!“ die Ergebnisse der aktuellen Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) vorgestellt. Persönliche Bildungswege von Studierenden sowie Alumni von JLU und THM ergänzen das Programm. Im zweiten Teil der Veranstaltung stehen der Austausch und die Diskussion über das Gehörte im Fokus.

Die Veranstaltung beginnt am 8. Februar 2017 um 14.00 Uhr an der Technischen Hochschule Mittelhessen (Gebäude B10, Raum 2.23/2.24) in Gießen.

Das Netzwerk „voneinander lernen“ und die Zentralen Studienberatungen der Justus‐Liebig‐Universität Gießen (JLU) und  der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) koordinieren das Forum schule@hochschule gemeinsam.

Das FORUM schule@hochschule entwickelte sich  aus Lehrerfortbildungen „Wissen über Studium heute“, die von den Zentralen Studienberatungen beider Hochschulen angeboten wurden. Das FORUM bietet eine Plattform für einen regelmäßigen Austausch auf Arbeitsebene sowie die Möglichkeit, gemeinsam Ideen zur Gestaltung des Übergangs von Schule und Hochschule zu entwickeln, sich über Veränderungen in beiden Bildungsinstitutionen zu informieren, persönliche Kontakte zu knüpfen und so die Vernetzung auszuweiten.

Das FORUM richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aus Fachoberschulen, allgemeinen und beruflichen Gymnasien sowie Vertreterinnen und Vertreter der beiden beteiligten Hochschulen, die Interesse am Thema „Studienorientierung“ haben und sich intensiv mit dem Übergang Schule-Hochschule beschäftigen möchten (beispielsweise Koordinatorinnen und Koordinatoren im Bereich der Berufs- und Studienorientierung (BSO)).

• Termin

Mittwoch, 8. Februar 2017, 14.00-17.30 Uhr
Ort: Technische Hochschule Mittelhessen, Gebäude B10 (Raum 2.23/2.24), Ostanlage 39, 35390 Gießen

www.uni-giessen.de/studium/lehrer/forum