Überraschende Einstellung der Schlachtungen am Gießener Schlachthof

Stellungnahme der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 170 • 9. August 2012

Der Gießener Schlachthof nimmt seit 1. August 2012 kein Schlachtvieh mehr an. Die Einstellung der Schlachtungen kommt für die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) überraschend. Dieser Schritt wurde der JLU gegenüber nicht vorangekündigt.

Die JLU wird jetzt ihre ohnehin laufenden Bemühungen um eine langfristig stabile, von anderen Akteuren unabhängige JLU-eigene Lösung, die die Sicherstellung der Aufgaben in Forschung und Lehre gewährt, intensivieren und beschleunigen.

Das Dekanat des Fachbereichs 10 – Veterinärmedizin wird kurzfristig und in enger Abstimmung mit dem JLU-Präsidium eine Interimslösung erarbeiten, mit der für eine Übergangszeit die Anforderungen aus Studium und Lehre sichergestellt werden.  JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee sagt: „Wir gehen davon aus,  dass wir wie bisher auf die Unterstützung durch die zuständigen Behörden setzen können.”

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 9912041