Universität Gießen begrüßt 39 neue Auszubildende

Rallye über den Campus zum Kennenlernen des neuen Arbeitsplatzes – Forum zum Austausch für Ausbilderinnen und Ausbilder

Nr. 171 • 22. August 2012

Mit einer Rallye fällt auch in diesem Jahr der Startschuss für die neuen Auszubildenden der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Sie sollen durch die Rallye eine noch bessere Orientierung erhalten, in welchem Umfeld sie tätig sind und in welchen Bereichen sie ihre Ausbildung durchlaufen werden. Zur Begrüßungsveranstaltung für die neuen Auszubildenden am Donnerstag, 30. August 2012, um 9.30 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) lädt die JLU auch Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein.

Die Veranstaltung beginnt mit der Begrüßung durch den Präsidenten der JLU, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. Anschließend werden die 39 Auszubildenden auf eine Rallye geschickt, bei der sie ihren neuen Arbeitsplatz besser kennenlernen. Die Aufgaben führen sie vom Uni-Hauptgebäude über den Campus Naturwissenschaften, das Hochschulrechenzentrum, die Feinmechanischen Werkstätten und die Veterinärmedizin. So unterschiedlich wie die Stationen ihrer Rallye sind auch die Ausbildungsplätze der Neulinge. Das Ausbildungsspektrum der JLU umfasst unter anderem Biologie- und Chemielaborantinnen und -laboranten, Fachangestellte für Medien und Information, IT-System-Elektronikerinnen und -Elektroniker, Landwirtinnen und Landwirte sowie Tierpflegerinnen und -pfleger in der Fachrichtung Klinik und Forschung.

Für die Ausbilder und Ausbilderinnen besteht die Möglichkeit, sich in einem Forum auszutauschen, während ihre Auszubildenden die verschiedenen Institutionen der Universität erkunden.

Ausklingen wird die Veranstaltung im Erwin-Stein-Gebäude mit einer Grillfeier. Dort werden die Auszubildenden nach ihrer Rallye vom JLU-Personaldezernenten Thomas Clasen in Empfang genommen, der auch die Sieger ehrt.

Die 22 Frauen und 17 Männer des Ausbildungsjahrgangs 2012:
Biologielaborant/in: Marlene Claudia Hagel, Thomas Kummer
Chemielaborantin: Sina Ludwig, Franziska Klee, Maxi Zimmer
Elektroniker für Geräte und Systeme: Peter Beil
Fachangestellte für Bürokommunikation: Fabienne Nadine Hofmann, Bojana Prostran, Marlene Wallner, Marie-Christin Weiss
Fachangestellte für Medien und Information, Fachrichtung Bibliothek: Maren Michels, Laura Dietz
Feinwerkmechaniker/in: Lukas Weimar, Felix Dächert, Tobias Leib, Niklas Kinzenbach, Anatoli Hasenkampf-Pawlow, Nadine Christel Becker (Ausbildungsbeginn 1. Dezember 2011)
Gärtner, Fachrichtung Zierpflanzenbau: Marvin Schaaf
Inspektoranwärter/in in der allgemeinen Verwaltung: Marie Kristin Bepperling, Marcel Lüst
IT-System-Elektroniker: Christian Manuel Dönges, Felix Künstler
Landwirt/in: Kerstin Jost, Anja Koch, Jessica Maria Witt, Sebastian Alexander, Hendrik Schmitt, Christopher Schrohe, Matthias Bena (Ausbildungsbeginn 1. Januar 2012)
Mikrotechnologin, Schwerpunkt Mikrosystemtechnik: Diana Leichner
Tiermedizinische/r Fachangestellte/r: Tina Wagner, Ines Lucas, Anna Schlitzer, Melanie Pauling, Alexander Leonhard Block
Tierpfleger/in, Fachrichtung Klinik und Forschung: Theresa Sauer, Niklas Heep, Ann Kristin Nickel

• Termin:

Begrüßungsveranstaltung für neue Auszubildende:
Donnerstag, 30. August 2012, 9.30 Uhr,
Aula im JLU-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Es besteht die Möglichkeit, um 10.10 Uhr ein Gruppenfoto zu machen.

• Kontakt:

Justus-Liebig-Universität Gießen