Inhaltspezifische Aktionen

Studieneinführung und Begrüßung der Erstsemester

Infos und erste Kontakte für einen guten Studieneinstieg – Offizielle Begrüßung der Erstsemester und „Markt der Möglichkeiten“ am 7. Oktober 2015 – Beginn der ersten Studieneinführungswoche am 28. September 2015

Nr. 171 • 23. September 2015

Am 12. Oktober 2015 beginnt an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Vorlesungszeit. Doch schon zwei Wochen vorher füllt sich die Universität mit Studierenden, die im Wintersemester ihr Studium aufnehmen wollen, denn am 28. September 2015 beginnt für die Lehramtsstudiengänge, die Wirtschaftswissenschaften und einige Bachelorstudiengänge die Studieneinführungswoche (StEW). In der zweiten Woche vor Studienbeginn (5. bis 9. Oktober 2015) folgen die verbleibenden Bachelorstudiengänge des vielfältigen Studienangebots sowie Medizin, Zahnmedizin und Tiermedizin.

StEW: Gut betreut von „älteren Semestern“ in den Lebensabschnitt  Studium starten

Was heißt Studieren? Was ist ein Seminar? Wie erstelle ich einen Stundenplan? Antworten auf diese und weitere Fragen erarbeiten die Erstsemester in der StEW in Kleingruppen, die von Studierenden höherer Semester betreut werden. Die frischgebackenen Studierenden erhalten eine Woche lang alle Informationen, die für einen guten Studienstart wichtig sind. Alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger sollten an der StEW teilnehmen; in einigen Studiengängen ist die Teilnahme sogar verpflichtender Teil des Studiums.

Auch der soziale Aspekt der StEW darf nicht unterschätzt werden. Damit die Erstsemester ihre neue Heimat und die Kommilitoninnen und Kommilitonen besser kennenlernen, gehören die Erkundung der Stadt durch Stadtrallyes, Feten und Kneipenbesuche zum Programm. „In der StEW treffen sich die neuen Studierenden zum ersten Mal. Hier entstehen oft Freundschaften, die das ganze Studium und sogar darüber hinaus andauern. Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen“, betont Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn, Vizepräsident für Studium und Lehre an der JLU.

Begrüßung durch JLU-Vizepräsidenten und Vertreter der Studierendenschaft sowie der Stadt

Ihren offiziellen Höhepunkt erreicht die StEW am Mittwoch, 7. Oktober 2015, um 16 Uhr bei der Begrüßung der Erstsemester durch den JLU-Vizepräsidenten Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn, die Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen Dietlind Grabe-Bolz sowie Felix Döring vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der JLU im Audimax (Haus A, Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21). Anschließend haben die Studierenden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ im Foyer die Gelegenheit, sich bei Einrichtungen der Universität, gemeinnützigen Initiativen aus der Region sowie anderen Ausstellern über die vielfältigen Angebote zu informieren. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band Turbo Sapienowa. Zudem wird Meike Röhl aus dem Akademischen Auslandsamt den Erstsemestern mit einem Vortrag die Möglichkeiten zum Studium und Praktikum im Ausland erläutern.

Studieneinführungstage (StET) für „Master-Neulinge“

Für Masterstudierende bietet die JLU ebenfalls Studieneinführungstage (StET) an. Studierende, die von anderen Hochschulen für ihr Masterstudium an die JLU wechseln, erhalten einen Überblick über die Universität, ihren neuen Fachbereich und vor allem eine intensive Einführung in die Studienorganisation der JLU. Alle „Master-Neulinge“, auch die Bachelorabsolventinnen  und -absolventen der JLU, erfahren während der StET von den Studienfachberaterinnen und -beratern, welche Möglichkeiten ihnen ihr Masterstudium bietet.

Informationsnachmittag für internationale Erstsemester

Einen Begrüßungs- und Informationsnachmittag für internationale Erstsemester der JLU veranstaltet die Abteilung Internationale Studierende des Akademischen Auslandsamts am Donnerstag, 8. Oktober 2015, ab 17 Uhr im Lokal International (Eichendorffring 111). JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee begrüßt die neuen Studierenden aus dem Ausland. Sie können an diesem Nachmittag erste Kontakte knüpfen sowie für sie wichtige Personen und Einrichtungen an der JLU und weitere Institutionen aus Gießen kennenlernen. Es präsentieren sich unter anderem das Studentenwerk, das Wohnheimtutorenprogramm, die Zentrale Studienberatung, die Ausländische Studierendenvertretung sowie die Katholische Hochschulgemeinde und die Evangelische Studierenden-Gemeinde Gießen.

Vorbereitung und Evaluation

Die Vorbereitung und Durchführung der allgemeinen Einführungsangebote übernimmt die Zentrale Studienberatung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Die studentischen Gruppenleiterinnen und -leiter werden vom Team der Zentralen Studienberatung in ein- bis zweitägigen Trainings intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Wie wichtig und informativ die Studieneinführungswoche für die Erstsemester ist, zeigt eine Evaluation der StEW im vergangenen Jahr: Über 90 Prozent der Befragten bewerteten die StEW als „(sehr) gut“. Dies spiegeln auch Rückmeldungen der Erstsemester wider: „Die StEW war sehr hilfreich für die Orientierung. Die Angst vor Unbekanntem wurde einem genommen, so dass das Studium nun ruhig und gelassen angegangen werden kann.“

  • Termine

Studieneinführungswoche  von Montag, 28. September, bis Freitag, 2. Oktober 2015 (frühe StEW)
•   Lehramt an Grundschulen
•   Lehramt an Haupt- und Realschulen
•   Lehramt an Gymnasien
•   Lehramt an Förderschulen
•   Berufliche und Betriebliche Bildung (Bachelor)
•   Agrarwissenschaften (Bachelor)
•   Ernährungswissenschaften (Bachelor)
•   Ökotrophologie (Bachelor)
•   Umweltmanagement (Bachelor)
•   Wirtschaftswissenschaften

Studieneinführung von Montag, 5. Oktober, bis Freitag, 9. Oktober 2015 (späte StEW)
•    alle Bachelorstudiengänge (Ausnahmen s.o.)
•    Medizin
•    Zahnmedizin
•    Tiermedizin

Master-Studieneinführung (Master-StET) am Donnerstag, 8. Oktober und Freitag,
9. Oktober 2015
•    alle Masterstudiengänge (für Neu-Gießenerinnen und -Gießener)
Zusätzlich wird es studiengangsspezifische Veranstaltungen für Masterstudierende aller Master-Studiengänge geben.

Offizielle Begrüßung und Markt der Möglichkeiten: Mittwoch, 7. Oktober 2015
•   16 Uhr: Begrüßung der Erstsemester durch den JLU-Vizepräsidenten Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn, die Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen Dietlind Grabe-Bolz sowie Felix Döring vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA)
(Audimax, Haus A, Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21, 35394 Gießen)
•   16.30 bis 18 Uhr: Markt der Möglichkeiten (Foyer, Haus A, Philosophikum II)
•   17 bis 17.30 Uhr: „Study the world“ Kurzvortrag zum Studium und Praktikum im Ausland durch Stephanie Zimmermann vom Akademischen Auslandsamt
(Raum 025, Haus A, Philosophikum II)

Begrüßungs- und Informationsnachmittag für internationale Erstsemester: Donnerstag, 8. Oktober 2015, 17 Uhr
Lokal International, Eichendorffring 111, 35394 Gießen

  • Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/studium/studienbeginn
www.uni-giessen.de/cms/internationales/studierenjlu/studieneinfuhrungswoche (für internationale Studierende)


Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041