29 neue Auszubildende an der Universität Gießen

Rallye über den Campus zum Kennenlernen des neuen Arbeitsplatzes

Nr. 172 • 24. September 2015

29 junge Menschen haben ihre Ausbildung an der JLU begonnen und wurden von Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee begrüßt. Foto: JLU-Pressestelle / Sara Strüßmann

29 junge Menschen haben in diesen Tagen ihre Ausbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), einem der größten und vielseitigsten Ausbilder der Region, begonnen. Die neuen Auszubildenden sind am heutigen Donnerstag, 24. September 2015, im Magarete-Bieber-Saal von JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee begrüßt worden. Anschließend wurden sie auf eine Rallye geschickt, bei der sie ihren neuen Arbeitsplatz besser kennen lernen sollen. Die Aufgaben führten sie vom Bereich des Hauptgebäudes der JLU über das Hochschulrechenzentrum und die Veterinärmedizin bis hin zum Allgemeinen Hochschulsport und die Präsidialverwaltung. Die Rallye wurde von der Jugend- und Auszubildendenvertretung der JLU und dem Personaldezernat entwickelt.

So unterschiedlich wie die Stationen ihrer Rallye sind auch die Ausbildungsplätze der Neulinge. Das Ausbildungsspektrum der JLU umfasst unter anderem Chemielaborantinnen und Chemielaboranten, Fachangestellte für Medien und Information, Fachinformatiker, Landwirtinnen und Landwirte, Tiermedizinische Fachangestellte, Feinwerkmechaniker und Feinwerkmechanikerinnen sowie Tierpflegerinnen und Tierpfleger. An der Ausbildung beteiligen sich die Fachbereiche mit ihren Laboren, Werkstätten, Lehr- und Versuchsbetrieben sowie zahlreiche zentrale Einrichtungen und die Präsidialverwaltung.

Die neuen Auszubildenden der JLU:

Chemielaborant/in: Felix Kuhnert, Dailyn Ann Röder, Mizgin Marankoz, Lisa Bettina Regina Vorig, Marie Sophie Sorg

Fachangestellte/r für Medien und Information, Fachrichtung Bibliothek: Juliane Friedrich, Michele Prüß

Fachinformatiker/in, Fachrichtung  Systemintegration: Marcel Dürrmann, Daniel Ryschow

Feinwerkmechaniker/in: Nico Ketter, Patricia Kopp

Gärtner/in, Fachrichtung Zierpflanzenbau: Juliette Jethea Kellermann

Inspektoranwärter/in in der allgemeinen Verwaltung: Mathias Beck, Kiristiyen Ecer

Landwirt/in: Christian Lind, Leon Ralf Eisenbach, Luisa Horlacher, Justus Fuhrmann, Jan Tewes

Mikrotechnologe/in: Viktoryia Vatuliak

Tiermedizinische Fachangestellte/r: Desiree Krempel, Vanessa Schaupp, Anna-Lene Klaas, Sophie Kutscher

Tierpfleger/in, Fachrichtung Klinik und Forschung: Anna-Lena Nusko, Christophe Furtado Lima

Verwaltungsfachangestellte/r: Carina Stefani Wenglorz, Lisa-Marie Schäfer, Carina Rich