Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Neuer Podcast der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL)

Erste Episode von „Klasse(n)arbeit“ widmet sich dem Einstieg ins Lehramtsstudium – Zentrale Studienberatung gibt Schülerinnen und Schülern Tipps zur Studienwahl

Nr. 180 • 23. November 2020

PM18020GOLPodcastCover.jpg
Cover des GOL-Podcasts. Gestaltung: Ute Lederer
copy_of_PM18020GOLPodcastBeateCaputaWiener.jpg
Zu Gast im Podcast: Beate Caputa-Wießner von der Zentralen Studienberatung. Foto: Malte Werner
Die Vielfalt von Perspektiven auf die Lehrerbildung stärker sichtbar zu machen – das ist das Ziel eines neuen Podcasts der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Unter dem Titel „Klasse(n)arbeit“ werden Erkenntnisse aus Schule, Unterricht und Lehrerbildung einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. In der ersten Episode „Neue Held*innen braucht das Land“ wird der Einstieg in das Lehramtsstudium mit Beate Caputa-Wießner von der Zentralen Studienberatung der JLU diskutiert. Dabei wird deutlich, dass der Lehrerberuf unterschiedliche Kompetenzen erfordert und deshalb ein erfolgreiches Studium auch mit sehr verschiedenen individuellen Profilen möglich ist.

„Der Podcast ist ein idealer Weg, um auch außerhalb der Hochschule die gesellschaftliche Relevanz und die Herausforderungen des Lehrerberufes zu kommunizieren“, sagt Prof. Dr. Ludwig Stecher aus der Steuerungsgruppe der GOL. Dabei solle gerade diese erste Folge des Podcasts Schülerinnen und Schüler, die mit Gedanken spielten, Lehramt zu studieren, in ihrer Studienentscheidung unterstützen. In den weiteren Folgen wird es in dem Podcast vor allem um wissenschaftliche Fragen aus dem Bereich Lehrerbildung gehen – etwa zur Bildungsbeteiligung, Digitalisierung oder Vernetzung. „Der Podcast ist auch ein kreativer Weg, mit den verschiedenen Akteuren in der Lehrerbildung ins Gespräch zu kommen“, erklärt Prof. Dr. Stecher die Idee hinter der Podcast-Entwicklung. Zu hören ist „Klasse(n)arbeit“ unter anderem über die Podcast- und Streaming-Plattformen Spotify oder Soundcloud.

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) ist ein Strukturentwicklungsprojekt der Justus-Liebig-Universität (JLU), das der Sicherung und Entwicklung der Qualität der Lehrerbildung dient und im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgelegten Förderlinie „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von 2016 bis 2023 mit knapp elf Millionen Euro unterstützt wird. Die GOL arbeitet an Entwicklungsmaßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen, der Studienangebote, der Lehr- und Lernkultur sowie der Kommunikation und Kooperation mit außeruniversitären Akteuren in der Lehrerbildung.


  • Weitere Informationen

https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/projekte/gol/publikationen/podcast

  • Kontakt

,
Gießener Offensive Lehrerbildung
Rathenaustraße 8, 35394 Gießen

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041