Milchwissenschaftler Prof. Ewald Usleber ausgezeichnet

Milch-Wissenschaftlicher Innovationspreis 2020 an Veterinärmediziner der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 181 • 24. November 2020

Prof. Dr. Ewald Usleber, Veterinärmediziner der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), ist mit dem Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreis 2020 ausgezeichnet worden. Der Milchindustrie-Verband (MIV) verleiht den mit 10.000 Euro dotierten Preis für innovative milchspezifische und praxisnahe Leistungen aus den verschiedenen Wissenschaftsbereichen rund um die Milch. „Wir verdanken Herrn Prof. Usleber durch sein grundlagen- und gleichzeitig praxisnahes wissenschaftliches Denken und Handeln zahlreiche hilfreiche Anstöße in den Unternehmen“, sagte Dr. Hans Besner, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Forschung im MIV.

„Ich gratuliere Herrn Prof. Usleber herzlich zu der verdienten Auszeichnung und danke ihm für das große Engagement in seinem Forschungsgebiet“, betonte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. Der Preisträger ist seit dem Jahr 2000 Inhaber der Professur für Milchwissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Nachweis pathogener Mikroorganismen, Mykotoxinen und Tierarzneimittelrückständen in Milch sowie anderen Lebensmitteln. Hinzu kommt die Etablierung von Methoden zum Nachweis bakterieller Toxine in Milch und Lebensmitteln. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit ist außerdem die einfache Anwendbarkeit der von ihm etablierten Testsysteme und der damit mögliche Vororteinsatz, beispielsweise in Molkereien, ein weiterer, wesentlicher Schwerpunkt. Bei seinen Forschungsaktivitäten stehen die Praxisnähe und Relevanz stets im Vordergrund. Er hat sich für den Weiterbestand der Milchforschung im veterinärmedizinischen Bereich einen Namen gemacht.