Einladung zur Herbstkonferenz der European University Association (EUA)

Internationalisierung über Europas Grenzen hinaus – Steigerung der Attraktivität durch Partnerschaften und Kooperationen weltweit

Nr. 183 . 16. Juli 2009

• Justus Liebig Universität Gießen, 8.-10. Oktober 2009

Der Europäische Hochschulverband (European University Association = EUA) lädt die Vertreter der Medien zu seiner diesjährigen Herbstkonferenz ein, die ganz im Zeichen der Internationalisierung steht. „Internationalisation beyond Europe’s fron­tiers – Enhancing attractiveness through global partnership and cooperation” lautet das Thema.

Die Internationalisierung im Hochschulbereich hat sich im letzten Jahrzehnt mit einer beispiellosen Geschwindigkeit entwickelt und ist für die Mitarbeiter der Hoch­schulen in ganz Europa zu einem zentralen Arbeitsbereich geworden.

Die EUA-Konferenz richtet sich vor allem an Hochschulleitungen sowie politische Entscheidungsträger, um verschiedene Strategien der Internationalisierung zu er­läutern und verschiedene Wege in Richtung Internationalisierung zu diskutieren. „Best-Practise“-Beispiele für gelungene Kooperation sollen aufzeigen wie Europäi­sche Hochschulen Partnerschaften rund um den Globus entwickeln können und wie Kooperation und Dialog mit Partnern außerhalb Europas gefördert und gepflegt werden können.

Zusätzlich zu vier Plenarsitzungen werden ausgewählte Themen in vertiefenden Modulen angeboten. Diese beinhalten:

•           Die entscheidende Rolle der Mobilität

•           Internationale Forschungskooperationen

•           Doppelabschlüsse als Maßnahme zur Internationalisierung

•           Aufbau eines internationalen Profils – Werbung und Visibilität

•           Internationalisierung und Sprachpolitik

•           Der Beitrag der Universitäten in der Entwicklungshilfe

Zum ersten Mal findet eine Vorkonferenz statt, die die letzten Trends in der transna­tionalen Hochschulbildung und ihre Auswirkungen auf das Europäische Bildungs­wesen aufzeigt.

Bitte beachten Sie, dass für Vertreter der Medien eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht. Um Anmeldung wird gebeten.
Leider kann die EUA keine Reise- und Übernachtungskosten übernehmen.

• Termin:

Herbstkonferenz der European University Association (EUA)

Justus-Liebig-Universität Gießen

8. -10. Oktober 2009

• Anmeldungen bitte an:

European University Association:

Ulrike Reimann, Andrew Miller

E-Mail: ulrike.reimann@eua.be ; andrew.miller@eua.be

Justus-Liebig-Universität Gießen

Charlotte Brückner-Ihl, Lisa Dittrich, Pressesprecherinnen

Telefon: 0641 99-12041/2/3/8

E-Mail: pressestelle@uni-giessen.de