Beliebte Gesundheitsreihen der JLU finden digital statt

Gesundheitsrechtliches Praktikerseminar des Fachbereichs Rechtswissenschaft, Seniorenvorlesung des Fachbereichs Medizin und Veranstaltungen der Medizinischen Gesellschaft als Livestream

Nr. 183 • 27. November 2020

Die beliebten Veranstaltungsreihen zu Gesundheitsthemen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Medizinischen Gesellschaft Gießen (MGG) können zwar wegen der Corona-Pandemie in diesem Wintersemester nicht in Präsenz stattfinden – aber aufspannende Vorträge aus diesem Gebiet muss trotzdem niemand verzichten. Die Organisatorinnen und Organisatoren – Prof. Dr. Bernhard Kretschmer und Prof. Dr. Steffen Augsberg vom Fachbereich Rechtswissenschaft für das Gesundheitsrechtliche Praktikerseminar, Prof. Dr. Bettina Kemkes-Matthes für die Seniorenvorlesung des Fachbereichs Medizin und Prof. Dr. Klaus Preissner für die Medizinische Gesellschaft Gießen – werden ihrem Publikum die Reihen online präsentieren.

Das Programm beginnt am 2. Dezember 2020 um 18.15 Uhr mit der ersten Veranstaltung des Gesundheitsrechtlichen Praktikerseminars. „Tod oder (Weiter-)Leben: Existentielle Verteilungsentscheidungen in sogenannten Triage-Situationen“ heißt der Auftakt der Reihe. Bis 10. Februar 2021 beschäftigen sich drei weitere Veranstaltungen aus juristischer Perspektive gezielt mit der Corona-Problematik.

Für den Januar 2021 ist die Seniorenvorlesung der Humanmedizin geplant: Im Gegensatz zu den juristischen Themen fokussiert die Seniorenvorlesung ganz bewusst nicht auf Corona, sondern wird sich mit „Neuen Tumortherapien“ und „Vorhofflimmern“ beschäftigen. Im Februar 2021 plant die Medizinische Gesellschaft Vorträge zu „Diagnostischen Fehlern“, „Telekardiologie“ sowie „Hämophilie und Thrombose“.

Programm des Gesundheitsrechtlichen Praktikerseminars:

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 18.15 Uhr:
„Tod oder (Weiter-)Leben: Existentielle Verteilungsentscheidungen in sog. Triage-Situationen“

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 18.15 Uhr:
„Mit oder an Covid-19 gestorben? Die Coronakrise als Herausforderung für die Rechtsmedizin“

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18.15 Uhr:
„Zwischen Rettung und Zumutung: Verteilung, Versorgungsstruktur und Reichweite von Covid-19-Impfstoffen“

Mittwoch, 10. Februar 2021, 18.15 Uhr:
„Zurück ins Leben oder ab in die Zweiklassengesellschaft? Rechtsfragen von Immunitätsnachweisen“

Link zu den Veranstaltungen des Gesundheitsrechtlichen Praktikerseminars:
www.uni-giessen.de/gps

Links zu den Veranstaltungen des Fachbereichs Medizin folgen zu gegebener Zeit:

Gesundheitsrechtliches Praktikerseminar

Professur für Öffentliches Recht
Telefon: 0641 99-21090

Seniorenvorlesung des Fachbereichs Medizin

Reihe der Medizinischen Gesellschaft Gießen

Institut für Biochemie
Telefon: 0641 99-47500

Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität, die rund 28.000 Studierende anzieht. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet sie ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie. Unter den großen Persönlichkeiten, die an der JLU geforscht und gelehrt haben, befindet sich eine Reihe von Nobelpreisträgern, unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik 1901) und Wangari Maathai (Friedensnobelpreis 2004). Seit dem Jahr 2006 wird die Forschung an der JLU kontinuierlich in der Exzellenzinitiative bzw. der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.