Die historische Perspektive im Fokus

Gießener Studierende der Fachjournalistik stellen Podcast „PerspektivWechsel“ vor – Expertengespräche zu Iran und Kolumbien

Nr. 186 • 1. Dezember 2020
In ihrem neuen Podcast “PerspektivWechsel” zeigen drei Studierende des Masterstudiengangs Fachjournalistik Geschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) exemplarisch, wie aktuelle geopolitische Ereignisse im Gespräch historisch erschlossen werden können. Unter dem Titel PerspektivWechsel tauchen sie in zwei Folgen gemeinsam mit Experten tief in die historischen Hintergründe aktueller Themen ein. Wie kam es zur Ermordung des iranischen Generals Quassem Soleimani, und wie steht es um den Friedensprozess im durch jahrzehntelange blutige Konflikte geprägten Kolumbien? Die erste Folge des Podcast PerspektivWechsel (“Qasem Soleimani: ein Leben für den Iran – mit Olmo Gölz”) ist auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.

Im Gespräch geben der Heroismenforscher Dr. Olmo Gölz und der Direktor des Deutsch-Kolumbianischen Friedensinstitutes CAPAZ, Prof. Dr. Stefan Peters, Einblicke in Geschichten, deren Wurzeln sich teils bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. „Eine der ersten Fragen, die wir uns als Studierende der Fachjournalistik Geschichte andauernd bei den aktuellen globalen Ereignissen stellen, ist: Wie konnte es dazu kommen?“, erklärt Lars Görze die Motivation der Podcastgruppe PerspektivWechsel. Gemeinsam mit einem Experten dieser Frage nachzugehen und dessen Perspektive auf Ereignisse nachzuvollziehen, die viele nur aus den Nachrichten kennen, ermöglicht ganz neue Einblicke.

„Diese Perspektive für unsere Hörer aufzuschlüsseln und verständlich zu vermitteln, sehen wir als die wichtigste Aufgabe unseres Podcasts“, ergänzt seine Kommilitonin Tatjana Döbert. So beleuchtet die Podcastgruppe mit dem Experten Dr. Gölz die Ermordung des iranischen Generals Qasem Soleimani Anfang 2020 bis zu einem durch den CIA orchestrierten Staatsstreich im Jahr 1953 zurück. In Kolumbien stoßen sie dank dem JLU-Friedensforscher Prof. Peters auf die Wurzeln von jahrzehntelangen Konflikten in ungerechten Landverteilungen, Parteibildung und Armut, die sich bis zur Kolonialzeit zurückverfolgen lassen.

„Wir konnten uns unglaublich glücklich schätzen, zwei so hochkarätige Gesprächspartner zu finden wie Dr. Gölz und Prof. Peters“, freut sich das dritte Mitglied der PerspektivWechsel-Gruppe, Jonathan Kralik. „Dr. Gölz‘ Fähigkeit, sein tiefes Verständnis des Irans in spannende Geschichten zu weben, und Prof. Peters Hintergrundwissen um einen Friedensprozess, in den er selbst involviert war und ist, führten zu zwei unterschiedlichen, aber gleichermaßen spannenden und informativen Gesprächen.“

Die zweite Episode des Podcasts zum Friedensprozess in Kolumbien folgt in Kürze.

Podcast “Perspektivwechsel”:

Apple Podcasts