Staatsministerin Lucia Puttrich zu Gast an der Universität Gießen

Forschungsaktivitäten im Bereich „Mensch – Ernährung – Umwelt“ im Blickpunkt

Nr. 19 • 19. Januar 2011

Über das Profil der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) – insbesondere in den Bereichen Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften – informiert sich die hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Lucia Puttrich, am Mittwoch, 26. Januar 2011. JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee wird dem Gast aus Wiesbaden die Zukunftsthemen der Universität erläutern, JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katja Becker das Forschungsprofil „Mensch – Ernährung – Umwelt“ präsentieren. Dazu laden wir Sie für

Mittwoch, 26. Januar 2011, um 10.45 Uhr
im Senatssaal des Universitätshauptgebäudes (1. OG)

ein.

Ein besonderer Fokus beim Besuch der Ministerin liegt auf dem Forschungsschwerpunkt Elektrochemie/Batterieforschung, den Prof. Dr. Jürgen Janek (Physikalisch-Chemisches Institut) vorstellt.

Prof. Dr. Jürgen Janek hat seit 1999 mit seinen Kollegen am Physikalisch-Chemischen Institut der JLU und am Laboratorium für Materialforschung (LaMa) einen leistungsfähigen Forschungsschwerpunkt im Bereich der Elektrochemie und Grenzflächenchemie aufgebaut. Mit mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Arbeitsgruppe an einer Reihe von Verbundprojekten zur Elektrochemie in Batterien und anderen elektrochemischen Technologien beteiligt. Im Zentrum der Netzwerkprojekte stehen die Untersuchung neuer Materialkonzepte für Batterien der nächsten Generation und das Verständnis für eine verbesserte Langzeitstabilität von elektrochemischen Energiespeichern.

• Termin:

Mittwoch, 26. Januar 2011, 10.45 Uhr
Ort: Senatssaal im Universitätshauptgebäude (1. OG)
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041