Sprachlernberatung in unterschiedlichen Lern- und Lehrsituationen

Das Institut für Romanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen lädt am 31. Januar 2019 zu einem Symposium „Sprachlernberatung im Spiegel aktueller Entwicklungen“ ein

Nr. 20 • 28. Januar 2019

Auch das Fremdsprachenerlernen will gelernt sein: Die Sprachlernberatung steht im Fokus eines Symposiums, zu dem das Institut für Romanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am 31. Januar 2019 einlädt. Die Veranstaltung unter dem Titel „Sprachlernberatung im Spiegel aktueller Entwicklungen: Konzepte, Kompetenzbeschreibungen und Autonomieförderung“ wird von Prof. Dr. Hélène Martinez und dem Team der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik organisiert. Eingeladen sind drei ausgewiesene Expertinnen aus Bochum und Berlin: Prof. Dr. Karin Kleppin, Enke Spänkuch (beide Ruhr-Universität Bochum) sowie Dr. Giovanna Tassinari (FU Berlin).

Die Wissenschaftlerinnen diskutieren die Entwicklung des Konzepts „Sprachlernberatung“ und stellen unterschiedliche Lern- und Lehrkontexte vor, in denen Sprachlernberatungen eine wichtige Rolle spielen. Thematisiert werden außerdem die Potenziale und Grenzen von Sprachlernberatung und Autonomieförderung, die spezifischen Kompetenzen eines Sprachlern-Coaches sowie die Möglichkeiten einer Standardisierung von Sprachlernberatung.

Das Symposium knüpft an Lehr- und Forschungsaktivtäten der „Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik: Lernen – Lehren – Forschen“ (SLW-Rom) an, die die Implementierung und Institutionalisierung der Sprachlernberatung in der Romanistik vorantreiben.

Die Tagung findet am Institut für Romanistik im Raum G119 statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

• Termin

31. Januar 2019, 14.30-18.00 Uhr
Institut für Romanistik, Raum G119
Karl-Glöckner-Str. 21 G, 35394 Gießen