Studienausweise im JLU-Design

Erstsemester erhalten zum Wintersemester neue Chipkarte – Mensa-Karte, Semesterticket und Lese-Ausweis in einem

Nr. 200 • 9. Oktober 2019

Der neue Studienausweis im JLU-Design. Foto: JLU / Sara Strüßmann
Die vor fast 20 Jahren an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) eingeführte elektronische Chipkarte erhält mit Beginn des Wintersemesters ein neues Design. Der neue Studienausweis der JLU wird derzeit an die Erstsemester ausgehändigt. Er ist ebenfalls im Chipkartenformat, trägt wie gehabt Foto und Namen der Inhaberin bzw. des Inhabers und ist gleichzeitig Mensa-Karte, Semesterticket und Leseausweis der Universitätsbibliothek. Die Karte kann mit Geldbeträgen aufgeladen werden, mit denen Mensa-Besuche sowie das Erstellen von Ausdrucken und Kopien an den Geräten der JLU bezahlt werden können. Gleichzeitig erlaubt die Karte den Zugang zu bestimmten Bereichen.

Neben dem Aufdruck „Studienausweis“ zeigt die Karte auf der Vorderseite das bekannte Gebinde aus JLU-Signet, Claim und Logo. Das untere Drittel bietet Platz für den wiederbeschreibbaren TRW-Streifen, auf den das Gültigkeitsdatum des Studienausweises sowie das entsprechende Semesterticket aufgedruckt sind. Die Rückseite trägt unter anderem das Logo des Studentenwerks Gießen.

Die bisherigen Studienausweise behalten ihre Gültigkeit und werden nur bei Kartendefekt oder -verlust durch den neuen Studienausweis ersetzt.

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041