Von essbaren Insekten bis Vitamin D

Hochschultagung des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement widmet sich am 14. November 2014 der „Ernährung im Wandel“

Nr. 205 • 10. November 2014

Ernährungsgewohnheiten verändern sich – sowohl durch Neuerungen aus anderen Weltregionen als auch durch neue Formen der Verarbeitung und Zubereitung uns vertrauter Lebensmittel. So trägt die Hochschultagung des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am 14. November 2014 den Titel „Ernährung im Wandel – Dimensionen der Internationalisierung“. Die Tagung wird in diesem Jahr vom Institut für Ernährungswissenschaften organisiert.

Um 10 Uhr beginnt die Tagung in der Aula der JLU mit Grußworten des JLU-Präsidenten Prof. Dr. Joybrato Mukherjee und des Dekans des Fachbereichs, Prof. Dr. Peter Kämpfer. Nach einer Einführung durch Prof. Dr. Monika Neuhäuser-Berthold wird der Gastredner Prof. Dr. Arnold van Huis von der Universität Wageningen erwartet. Van Huis wird auf essbare Insekten als Nahrungsreserve eingehen – ein Thema, das in Europa bisher weniger, aber weltweit zunehmend Bedeutung hat.

Die globale Ernährung steht heute vor der doppelten Herausforderung, sowohl den Hunger und Mangel zu bekämpfen als auch durch eine gesunde Ernährung der Entstehung von Übergewicht und Fettsucht vorzubeugen. Damit Ernährung den Bedarf deckt und gesund ist, müssen alle Nährstoffe in ausreichendem Umfang darin enthalten sein. Nach einem Überblick über die Entwicklung der Zufuhrempfehlungen – gestern, heute und morgen – gibt Stefanie Bodenbach aus Brüssel einen Einblick in die Ernährungsinitiativen der Europäischen Union, die sich ebenfalls mit Übergewicht und Fettsucht auseinandersetzen muss. Spezielle Nährstoffe und ihre Funktionen stehen im Mittelpunkt zweier Vorträge über die Bedeutung des Vitamin D für die Gesundheit der Bevölkerung und der Forschung über das Gleichgewicht von Sauerstoff-Radikalen und ihren Gegenspielern in den Zellen unsers Körpers.

Abgeschlossen wird die Hochschultagung mit der Promotionsfeier des Fachbereichs, bei der die aktuell promovierten Doktorandinnen und Doktoranden sowie die Jubilarinnen und Jubilare, die vor 25 und 50 Jahren promoviert haben, durch den Dekan und die Vorsitzende des Promotionsausschusses gewürdigt werden. Höhepunkt der Veranstaltung wird die Verleihung des Förderpreises des Fördervereins Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement für die beiden besten Promotionen des Fachbereichs durch den Vorsitzenden des Vereins sein. Anschließend werden die wesentlichen Ergebnisse der beiden Forschungsarbeiten präsentiert.

• Termin

Freitag, 14. November 2014, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen