JLU-Präsident trifft Kooperationspartner in Asien

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee gehörte zur Delegation des Hessischen Ministerpräsidenten

Nr. 207 • 12. Oktober 2012

Der Präsident der Justus-Liebig-Universität, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, hat in der vergangenen Woche die Kontakte zu wichtigen Kooperationspartnern der JLU in Asien gepflegt. Als Mitglied der Delegation des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier reiste er in die Sozialistische Republik Vietnam sowie in die Republik Korea. Dabei standen auch Gespräche im Wissenschaftsbereich im Vordergrund: In Vietnam führte Prof. Mukherjee unter anderem Gespräche an der Rechtshochschule Hanoi (Hanoi Law University), mit der die JLU partnerschaftlich verbunden ist. „Deutschland und Vietnam unterhalten einen intensiven Rechtsstaatsdialog, zu dem die Kollegen in unserem Fachbereich Rechtswissenschaft und die Rechtshochschule Hanoi aktiv beitragen“, betont Prof. Mukherjee. So wird zum Beispiel nächste Woche eine sechsköpfige Delegation der Rechtshochschule Hanoi in Gießen erwartet, um sich über das System der fachlichen und akademischen Juristenausbildung in Deutschland zu informieren.

Zur zeremoniellen Eröffnung des Akademischen Jahres besuchte Prof. Mukherjee außerdem die Vietnamesisch-Deutsche Universität (VGU); die Universität Gießen ist Gründungsmitglied des Konsortialvereins der VGU. In Südkorea trug Prof. Mukherjee unter anderem mit einem Grußwort zur Eröffnung der deutsch-koreanischen Konferenz des Alumninetzwerks Deutschland-Korea (ADeKo) bei, auf der zurzeit die Bedeutung von Grundlagenforschung in der Wissensgesellschaft diskutiert wird. Die große Bedeutung, die dem hessischen Delegationsbesuch beigemessen wurde, fand unter anderem Ausdruck in einem gemeinsamen Termin mit dem südkoreanischen Außenminister Yu Myung-Hwan.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041