Landwirtschaft Quo Vadis?

„Landwirtschaft am Limit – Welternährung im Wandel“: Im Rahmen der Ringvorlesung des Präsidenten ist am 10. Februar 2020 Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner zu Gast an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 21 • 4. Februar 2020

Der Klimawandel, die wachsende Weltbevölkerung und der Verlust der Artenvielfalt sind die prägenden Rahmenbedingungen der Landwirtschaft im 21. Jahrhundert. Während die einen die Lösung im ökologischen Landbau sehen, setzen die anderen auf eine weitere Intensivierung des konventionellen Agrarsektors. Doch wie effektiv sind diese Lösungen? Die geringe Ressourceneffizienz ist ein Hauptkritikpunkt an der ökologischen Wirtschaftsweise. Demgegenüber steht die dringende Notwendigkeit, negative Auswirkungen herkömmlicher Landwirtschaft auf die Umwelt deutlich zu reduzieren. Die Vorlesungsreihe des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) im Wintersemester 2019/20 befasst sich unter dem Titel „Landwirtschaft am Limit – Welternährung im Wandel“ mit verschiedenen Aspekten der Landwirtschaft in einer globalisierten Welt.

Zum Abschluss der Vorlesungsreihe des Wintersemesters 2019/20 richtet Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner unter dem Titel „Landwirtschaft Quo Vadis?“ ihren Blick in die Zukunft. Eine Zukunft, die auch in der Landwirtschaft verstärkt von der Digitalisierung beeinflusst sein wird: Sie arbeiten schon jetzt zwischen Milchkanne und Melkroboter – sind die Bauern von morgen also IT-Spezialisten oder sogar die neuen Umweltaktivisten? Die Digitalisierung schreitet voran, und die Landwirtschaft ist hier Vorreiter. Die Digitalisierung der Prozesse beim Düngen, bei der Schädlingsbekämpfung oder im Stall kann Zielkonflikte lösen, die in der gesellschaftlichen Debatte bisher oft nur als Schwarz-Weiß-Diskussion wahrgenommen werden.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner treibt die Digitalisierung in der Agrarwirtschaft und in ihrem Ministerium konsequent voran – mit Beauftragten für das Thema Digitalisierung in jeder Abteilung, mit digitalen Experimentierfeldern in unseren ländlichen Räumen und der konsequenten Forderung „5G gehört an jede Milchkanne!“.

Julia Klöckner ist seit dem 14. März 2018 Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft im Kabinett Merkel IV. Seit 2012 ist sie eine von fünf stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden. Von 2002 bis 2011 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages und 2009 bis 2011 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Seit 2010 ist Klöckner Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, war bei der Landtagswahl 2011 und 2016 Spitzenkandidatin ihrer Partei und gehörte von 2011 bis 2018 dem rheinland-pfälzischen Landtag an.

Prof. Dr. Lutz Breuer, Professur für Landschafts-, Wasser- und Stoffhaushalt am Fachbereich 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der JLU, hat die aktuelle Vortragsreihe koordiniert. Sie richtet sich zugleich an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region.

Der Vortrag findet am 10. Februar 2020 in der Aula im Universitätshauptgebäude statt – und zwar (ausnahmsweise) bereits um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

• Termin

10. Februar 2020, (ausnahmsweise) 18.15 Uhr (Montag) • Julia Klöckner