Wie war das, als es Deutschland zweimal gab?

Justus‘ Kinderuni startet am 5. November ins Wintersemester 2019/20 – Auftakt mit Dr. Monika Rox-Helmer und Thomas Göttlich – Anfang 2020 geht Justus auf Campus-Tour

Nr. 210 • 23. Oktober 2019

Plakat zur Auftaktveranstaltung von Justus` Kinderuni im Wintersemester 2019/20.
Am 9. November 2019 feiern wir den 30. Jahrestag des Mauerfalls. Mauerfall? Was für eine Mauer? Zum Auftakt von Justus‘ Kinderuni im Wintersemester 2019/20 nehmen Dr. Monika Rox-Helmer und Thomas Göttlich (Didaktik der Geschichte) die Mädchen und Jungen mit in die Vergangenheit, in eine Zeit, als Berlin durch eine Mauer geteilt war. Die Mauer teilte auch Familien und Freunde. Denn sie war Teil einer Grenze, die Deutschland und Europa, ja eigentlich sogar die ganze Welt trennte. Die beiden JLU-Geschichtsdidaktiker beantworten Fragen, die sich den Kindern stellen, wenn sie durch Erzählungen oder aus den Medien von den damaligen Ereignissen erfahren: Wie war es überhaupt dazu gekommen? Wie lebten die Menschen auf beiden Seiten der Mauer? Wie verschwand sie? Und wo gibt es heute noch Spuren aus dieser Zeit?

Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Auch in diesem Wintersemester bringt der Allgemeine Hochschulsport (ahs) die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer zwischendurch in Bewegung.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den vier Veranstaltungen in diesem Wintersemester ist kostenlos. Interessierte melden sich in der Regel bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an. Möglich ist die Anmeldung aber auch noch direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden, die an allen Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Termin

Dienstag, 5. November 2019, 16.15 bis 17 Uhr
Dr. Monika Rox-Helmer, Thomas Göttlich (Didaktik der Geschichte)
Wie war das, als es Deutschland zweimal gab?
Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Ausblick auf die weiteren Termine von Justus‘ Kinderuni:
Dienstag, 3. Dezember 2019, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Katharina Lorenz (Archäologie)
Wie kämpften Gladiatoren? Ein Ausflug ins römische Amphitheater
Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Justus auf Campus-Tour:

Dienstag, 28. Januar 2020, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Volker Wissemann (Botanik)
Warum hängt ein Pottwal in Gießen?
Hörsaal der Hermann-Hoffmann-Akademie, Senckenbergstraße 17-21, 35390 Gießen

Donnerstag, 27. Februar 2020, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Richard Göttlich, Prof. Dr. Siegfried Schindler (Chemie)
Justus Liebig: Feuer und Flamme für die Chemie oder nur Knall und Rauch?
Hörsaal C 112 – Chemie Hörsaalgebäude, Heinrich-Buff-Ring 19, 35392 Gießen

www.uni-giessen.de/kinderuni